Zielgruppenpositionierung von Umweltverbund MaaS-Lösungen und ähnlichen Angeboten

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Abstract

Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht das Potential von MaaS-Lösungen mit dem Fokus auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens der Be-völkerung zu einer nachhaltigen Mobilität in Deutschland. Dafür wurde ein Überblick über die Anforderungen verschiedener Zielgruppen zum Mobilitätsverhalten entwickelt. Diese Zielgrup-pen lauten Privatnutzer, Arbeitgeber sowie Arbeitgeber und Unternehmen, da diese einen gu-ten Querschnitt zur deutschen Bevölkerung darstellen. Zudem liefert die Arbeit einen Überblick über verschiedene Mobilitätsdienstleister im Bereich MaaS. Hierzu wurde in monomodale und multimodale Lösungen unterschieden. Besonders das Mobilitätsbudget als multimodale Lö-sung stand dabei im Vordergrund. Diese Angebote wurden analysiert und dahingehend über-prüft, inwieweit diese mit den Anforderungen der Zielgruppen übereinstimmen, um Lücken zu erschließen und Empfehlungen zur deren Beseitigung auszusprechen. Außerdem wurde das Dienstfahrzeug als Konkurrenz zu MaaS untersucht. Hierbei werden die Gründe zu Dominanz im Bereich Mobilität erforscht und Lösungsstrategien für ein verändertes Mobilitätsverhalten mit dem Fokus auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes entwickelt. MaaS-Lösungen haben großes Potential das Mobilitätsverhalten zu ändern. Im urbanen Raum ist die Entwicklung zu einem gleichberechtigten, nutzungs- und bedarfsorientierten Mobilitätsverhalten, aufgrund der Bevölkerungsstruktur, bereits erkennbar. In nicht-urbanen Räumen stoßen die multimodalen Angebote, aufgrund eines schwachen Angebots alternativer Verkehrsmittel zum MIV, an die Grenzen. Dazu müssen Mobilitätsdienstleister- und Erbringer, Politik und Wirtschaft zusam-men agieren, damit die Akzeptanz, der internationale Rückstand und die Dominanz des MIV gesenkt wird. Hieraus können neue Märkte und Wettbewerbsvorteile entstehen.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2020
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Keywords

Keywords

  • Mobility as a Service, Mobilitätsverhalten, Mobilitätslösung, Dienstfahrzeuge, Zielgruppenpositionierung, Mobilität, Nachhaltigkeit, Monomodal, Multimodal