Zeitgemäße Bemessungsvorschrift für die Wendezeit straßengebundener öffentlicher Stadtverkehrsmittel in Deutschland

Research output: Types of thesisDiploma thesis

Contributors

Abstract

Die Diplomarbeit befasst sich mit den Wendezeiten straßengebundener, öffentlicher Straßenverkehrsmittel in Deutschland. Nach dem Definieren grundlegender fachlicher Begriffe schließt sich die Recherche bereits existierender Bemessungsansätze für Wendezeiten an. Es wird ein Ablaufschema entwickelt, mit dem die Wendezeiten einer kompletten Stadtverkehrslinie im konkreten Planungsfall bestimmbar sind.\nAus den Erkenntnissen einer empirischen Erhebung von Beförderungs- und Wendezeiten wird eine Empfehlung für durchschnittliche Wendezeitanteile für Linien mit wechselnd starrem Fahrplan eines Stadtverkehrsnetzes abgeleitet. Abschließend erfolgen Auswertungen der empirischen Untersuchung und ein Ausblick auf weiterführende Forschungsansätze.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • König, Rainer, Supervisor
  • Morel, Oliver, Supervisor, External person
  • Dutsch, Steffen, Supervisor
  • Bär, Matthias, Supervisor
Publication statusAccepted/In press - 2007
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis