Zahlungsbereitschaften für alternative Mobilitätsdienste im ländlichen Raum
Research output: Types of thesis › Master thesis
Abstract
Ein unterrepräsentiertes oder zum Teil fehlendes ÖPNV Netz stellt für die Mobilitätund das Leben der Bevölkerung im ländlichen Raum nach wie vor eine Herausforde-rung dar. Gerade hier können jedoch alternative Mobilitätsdienste wie z. B. Cars-haring eine gelungene Lösungsmöglichkeit sein. Während diese Dienste in der Stadtbereits zahlreich vertreten sind, fehlt es den ländlichen Gebieten oft an einer adäqua-ten Umsetzung. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das geringe Fahrgastpotenzialund die damit verbundene wirtschaftliche Unattraktivität für etwaige Anbieter. Um eine mögliche Etablierung alternativer Mobilitätsdienste im ländlichen Raum zu unterstützen und so ein besseres Mobilitätsangebot zu schaffen, werden innerhalbeiner empirischen Untersuchung die Zahlungsbereitschaften der ländlichen Bevölke-rung mit Hilfe der Van Westendorp Methode ermittelt. Dabei werden basierend auf einem spezifischen Nutzungsszenario die Zahlungsbereitschaften für die Nutzung derAngebote von Car- und Ridesharing, Bürgerbus sowie Bikesharing im Sinne einesE-Lastenfahrrads untersucht.Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass die ermittelten Zahlungsbereitschaften für das betrachtete Szenario einer Einkaufstour im Preisgefüge der bereitsvorherrschenden Angebote liegen. Es kommt jedoch einschränkend hinzu, dass imSpeziellen die Zahlungsbereitschaften für das kommerzielle Ridesharing sowie dasprivate Carsharing weit unter den aktuell vorhandenen Angebotspreisen liegen. Für die verbleibenden Dienste konnte ferner festgestellt werden, dass die ländliche Bevölkerung überdies bereit ist, einen höheren Preis für deren Nutzung zu zahlen. Folglich sind für die Anbieter alternativer Mobilitätsdienste im ländlichen Raumhöhere Preisforderungen potenziell denkbar. Des Weiteren werden mittels Hypothesentests mögliche Einflüsse auf die Höhe der Zahlungsbereitschaft untersucht. Dabei konnte unter Maßgabe der erzielten Stichprobengröße keine Abhängigkeit derZahlungsbereitschaften von Einkommen, Alter sowie PKW-Verfügbarkeit oder Führerscheinbesitz der Probanden identifiziert werden.
Details
Original language | German |
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Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
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Publication status | Published - 2021 |
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Keywords
Keywords
- ländlicher Raum, alternative Mobilitätsdienste, demografischer Wandel, ÖPNV, Daseinsvorsorge, Bürgerbus, on-demand Verkehr, mobility-as-a-service, Zahlungsbereitschaft