Wozu so ein Aufwand?: Anpassung, Erprobung und Evaluation der Methode Flipped Classroom an der TU Bergakademie Freiberg

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Zum ersten Mal an der TU Bergakademie Freiberg wurde im Wintersemester 2012/13 eine klassische Präsenzvorlesung in ein umfassendes handlungsorientiertes Blended-Learning-Szenario (Methode: Flipped Classroom; Tools: OPAL-Kurs mit Wiki, Forum etc.) transformiert und evaluiert. Im folgenden Beitrag werden die Ergebnisse des Pilotversuchs vorgestellt und aus Sicht der beteiligten Akteure kritisch diskutiert

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDidaktik - Motivation - Innovation. Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2013.
Place of PublicationLeipzig
PublisherSpringer VS
Pages7-16
Publication statusPublished - 1 Jan 2013
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesDidaktik - Motivation - Innovation. Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2013.

External IDs

ORCID /0000-0002-3268-6516/work/142234897

Keywords

Keywords

  • info:eu-repo/classification/ddc/370, ddc:370, Technische Universität Freiberg; E-Learning, Best Practice, e-learning, flipped classroom, Blended-Learning, Wiki, OPAL, Foren, Cultural Studies of the USA, Handlungsorientierung und E-Learning, Hochschule, TU Bergakademie Freiberg, best practice, e-learning, flipped classroom, blended learning, wiki, forum, OPAL, Cultural Studies of the USA, University of Resources