Wirtschaftlichekeitsuntersuchungen von flexiblen Bedienformen im ländlichen Raum - Am Beispiel des Landkreises Freyung-Grafenau

Research output: Types of thesisOther theses

Abstract

11 Abbildungen, 67 Seiten, 50 Quellenangaben, 10 Anlagen, 17 Tabellen\nDas Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, Wirtschaftlichkeitsberechnungen von flexiblen Bedienformen für die drei Gemeinden Jandelsbrunn, Haidmühle und Neureichenau im Land-kreis Freyung-Grafenau durchzuführen und die Ergebnisse zu diskutieren. Dabei ist für jede einzelne Gemeinde eine flexible Bedienform zu wählen, die die entsprechenden Voraussetzun-gen für einen erfolgreichen Betrieb erfüllt. Die Gemeinden Jandelsbrunn, Haidmühle und Neu-reichenau sind dabei zu analysieren, um eine Eignung für eine bestimmte flexible Bedienform festzustellen und das Streckennetz der Busse zu modellieren. Auch sind die theoretischen Grundlagen für Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei Busverkehren zu erläutern. Darüber hin-aus sind die einzelnen Arten der flexiblen Bedienformen voneinander abzugrenzen, zu bewer-ten und die rechtlichen Rahmenbedingungen zu betrachten. Die Basis dieser Bachelor-Arbeit bilden die Werke von Mehlert (2001) und Frank et al. (2008) sowie das Handbuch zur Planung flexibler Bedienformen im ÖPNV des BMVBS (2009). Die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsberechnungen fallen unterschiedlich aus. In Neurei-chenau und teilweise in Jandelsbrunn liegen die Deckungsbeiträge im Durchschnitt anderer Anrufbus-Systeme. Die Ergebnisse von Haidmühle hingegen lassen nur auf eine sehr geringe Wirtschaftlichkeit schließen. In allen Fällen ist trotz dessen für den Aufgabenträger abzuwägen, ob eine Einführung der Modelle sinnvoll ist. Die vorliegende Arbeit ist für Studierende und Lehrende der Verkehrswissenschaften gedacht sowie für diejenigen, die selbst Wirtschaftlichkeitsberechnungen von flexiblen Bedienformen im ländlichen Raum durchführen möchten.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Lelanz, Stephanie, Supervisor
Publication statusPublished - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • ÖPNV, flexible Bedienformen, Wirtschaftlichkeitsberechnung, ländlicher Raum