Wie Learning Analytics didaktisches Handeln von Lehrenden unterstützen kann: Zukunftsvisionen im Projekt "tech4comp"

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Es ist eine zentrale Herausforderung der Learning Analytics, die Sammlung und Auswertung von Lernendendaten mit pädagogischem Handeln zu verknüpfen (vgl. [Ri17], S. 139). Der Beitrag greift diese Fragestellung auf und erörtert eine Verbindung der technischen Möglichkeiten mit pädagogischen Gestaltungmöglichkeiten vor dem Hintergrund des Learning Designs-Ansatzes. Nach einer Beschreibung der theoretischen Grundlagen erfolgt die Anwendung des Ansatzes auf die Entwicklung einer sogenannten Mentoring-Workbench, die aktuell im BMBF- geförderten Verbundprojekt »tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse« konzipiert wird.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationProceedings of DELFI Workshops 2019
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643903

Keywords