Wie bereit sind Studierende für die Nutzung von KI-Technologien?
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der Einsatz von Anwendungen und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Hochschullehre wird zunehmend vorangetrieben. Gleichzeitig zeigen verschiedene Erhebungen, dass die Nutzung von KI-Technologien noch nicht weit verbreitet ist und diese teilweise skeptisch betrachtet werden. Der vorliegende Beitrag stellt auf Grundlage des Konzeptes der KI Readiness eine explorative, qualitative Erhebung unter Studierenden vor. Diese haben ein konkretes KI-Einsatzszenario in der Hochschullehre erlebt und anschließend dessen Nutzen für den Lernprozess reflektiert. Studierende erkennen demnach durchaus einen Mehrwert in dem angebotenen KI-Szenario und können sich vorstellen, dieses unterstützend für den Lernprozess zu nutzen. Eine
menschliche Lernbegleitung erscheint ihnen jedoch aufgrund der empathischen Fähigkeiten und der Berücksichtigung individueller Bezugsnormen überlegen.
menschliche Lernbegleitung erscheint ihnen jedoch aufgrund der empathischen Fähigkeiten und der Berücksichtigung individueller Bezugsnormen überlegen.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildung in der digitalen Transformation |
Editors | H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, N. Pengel |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann |
Pages | 283-292 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4456-0 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Medien in der Wissenschaft |
---|---|
Volume | 78 |
External IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643918 |
---|