Wie bereit sind Studierende für die Nutzung von KI-Technologien?

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportChapter in book/Anthology/ReportContributedpeer-review

Abstract

Der Einsatz von Anwendungen und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Hochschullehre wird zunehmend vorangetrieben. Gleichzeitig zeigen verschiedene Erhebungen, dass die Nutzung von KI-Technologien noch nicht weit verbreitet ist und diese teilweise skeptisch betrachtet werden. Der vorliegende Beitrag stellt auf Grundlage des Konzeptes der KI Readiness eine explorative, qualitative Erhebung unter Studierenden vor. Diese haben ein konkretes KI-Einsatzszenario in der Hochschullehre erlebt und anschließend dessen Nutzen für den Lernprozess reflektiert. Studierende erkennen demnach durchaus einen Mehrwert in dem angebotenen KI-Szenario und können sich vorstellen, dieses unterstützend für den Lernprozess zu nutzen. Eine
menschliche Lernbegleitung erscheint ihnen jedoch aufgrund der empathischen Fähigkeiten und der Berücksichtigung individueller Bezugsnormen überlegen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBildung in der digitalen Transformation
EditorsH.-W. Wollersheim, M. Karapanos, N. Pengel
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Pages283-292
ISBN (print)978-3-8309-4456-0
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesMedien in der Wissenschaft
Volume78

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643918

Keywords