Wert und Werte
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Contributors
Abstract
Während der Begriff Werte auf die moralische Orientierung einer Gemeinschaft verweist, bezeichnet der Begriff Wert die Tauschrelation von Gütern. Systematisch beginnt sich die Philosophie ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Begriff der Werte auseinanderzusetzen. Ab dem 20. Jahrhundert wird die Erfassung von Werten und Werthaltungen zunehmend auch zum Gegenstand soziologischer Studien. Demgegenüber stellt die Wertbestimmung von Waren und Dienstleistungen vor allem ein Problem der klassischen Ökonomie dar, dem innerhalb moderner ökonomischer Theorien nur mehr wenig Beachtung geschenkt wird.
Details
Original language | German |
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Title of host publication | Handbuch Wirtschaftsphilosophie III |
Editors | Ludger Heidbrink, Alexander Lorch, Verena Rauen |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Chapter | Chapter 8 |
Pages | 61-74 |
Number of pages | 14 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-22107-2 |
ISBN (print) | 978-3-658-22106-5 |
Publication status | Published - 25 Sept 2021 |
Peer-reviewed | No |
Keywords
Keywords
- Wert, Werte, Wertethik, Wertorientierng, Wertschöpfung