Wert und Werte

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Abstract

Während der Begriff Werte auf die moralische Orientierung einer Gemeinschaft verweist, bezeichnet der Begriff Wert die Tauschrelation von Gütern. Systematisch beginnt sich die Philosophie ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Begriff der Werte auseinanderzusetzen. Ab dem 20. Jahrhundert wird die Erfassung von Werten und Werthaltungen zunehmend auch zum Gegenstand soziologischer Studien. Demgegenüber stellt die Wertbestimmung von Waren und Dienstleistungen vor allem ein Problem der klassischen Ökonomie dar, dem innerhalb moderner ökonomischer Theorien nur mehr wenig Beachtung geschenkt wird.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Wirtschaftsphilosophie III
EditorsLudger Heidbrink, Alexander Lorch, Verena Rauen
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ChapterChapter 8
Pages61-74
Number of pages14
ISBN (electronic)978-3-658-22107-2
ISBN (print)978-3-658-22106-5
Publication statusPublished - 25 Sept 2021
Peer-reviewedNo

Keywords

Keywords

  • Wert, Werte, Wertethik, Wertorientierng, Wertschöpfung