Vom Schätzen zum Schützen: Umweltbewusstsein im Spiegel menschlicher Entwicklung
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Allerorten liest man in der Fachliteratur, dass Bildung einer der Schlüssel zum klimabewussten Handeln sei. In der Folge findet sich „BNE“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in den curricularen Vorgaben der Lehrerausbildungsordnungen sowie den Lehrplänen aller Schularten als Querschnittsbereich, also als ein Ziel, zu dem alle Fächer auf je facheigene Weise beitragen sollen. Und so wundert es nicht, dass auch religiöse Bildung das ihrige dazu einzubringen gedenkt. Die Schnittflächen und Möglichkeiten scheinen auf den ersten Blick naheliegend und zahlreich. Ein differenzierter Blick in die Ausgangslagen und das themenspezifische Umfeld offenbart jedoch ein komplexes Bedingungsfeld, das derArtikel in interdisziplinärer Perspektive erschließt.
„Es ist die Welt von heute, der eine Welt von morgen folgen wird.“
(Antoine de Saint-Exupry)
„Es ist die Welt von heute, der eine Welt von morgen folgen wird.“
(Antoine de Saint-Exupry)
Details
Original language | German |
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Pages (from-to) | 468-480 |
Number of pages | 12 |
Journal | Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft |
Volume | 113 |
Issue number | 10 |
Publication status | Published - 1 Oct 2024 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0003-3944-9350/work/171065111 |
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unpaywall | 10.13109/path.2024.113.9.468 |
ORCID | /0000-0003-3944-9350/work/173516558 |