Vergleichende Analyse ausgewählter Methoden der Verkehrslageerfassung
Research output: Types of thesis › Master thesis
Abstract
Die Arbeit untersucht die Praxistauglichkeit von Bluetooth-Detektoren für die\nErfassung von Reisezeiten. Diese gelten als wichtige Kenngröße für die Analyse des\nVerkehrszustandes. Zu diesem Zweck werden in zwei verschieden Erhebungsgebieten\nder Stadt Dresden Bluetooth-Messstellen installiert, welche die\nReisezeitmessung auf unterschiedlichen Routen ermöglichen. Folglich lassen sich\nAussagen über die Verteilung der Verkehrsteilnehmer im Straßennetz und die\ntageszeitabhängig schnellere Route treffen. Anhand der Reisezeiten sind zudem\nVerlustzeiten auf den einzelnen Routen abbildbar. Zur Beurteilung der\nMessergebnisse erfolgt ein Vergleich zu den modellierten Reise- und Verlustzeiten\nder städtischen Verkehrsleitzentrale. Zusätzlich wird die Erfassungsgüte der\nBluetoothdetektion auf einem geeigneten Vektor überprüft. Die Eignung für den\nEinsatz der Detektoren in Dresden erfordert zudem das Generieren von\nStandortkriterien sowie die Betrachtung der Kosten-Nutzen-Niveaus. Abschließend\nwird auf Schwierigkeiten während den Erhebungen eingegangen.
Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
|
Publication status | Published - 2018 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Keywords
Keywords
- Bluetooth, Reisezeit, Verlustzeit, Verkehrslage