Vergleich und Bewertung elektronischer Handelsplattformen im internationalen Kontext

Research output: Types of ThesisMaster thesis

Abstract

139 Seiten, 20 Abbildungen, 7 Tabellen, 240 Quellenangaben \n\nDie vorliegende Arbeit untersucht vier elektronische Handelsplattformen in Hinblick auf Entwicklungsprozesse, Strategien und Misserfolge. Die vier Unternehmen kom-men aus drei Regionen: Amerika, China und Indien. Sie wurden in verschiedenen Jahren gegründet und sind schon jetzt Marktführer in ihren jeweiligen Bereichen und Regionen. Ihre rasche Entwicklung basiert untrennbar auf dem sozialen Umfeld und richtigen Entscheidungen. Die vier Unternehmen bieten ein breites Produktangebot, günstige Dienste und perfekten Kundenschutz, um die Kundenbindung zu sichern. Im Rahmen der wirtschaftlichen Globalisierung erlangen internationale Strategien immer mehr an Bedeutung für große Unternehmen. In der internationalen Expansion müssen die Unternehmen den lokalen Markt des Ziellands gut verstehen, um Misserfolge zu vermeiden. Ebay ist aufgrund dessen im chinesischen Markt gescheitert. Von der rasanten Entwicklung von Taobao (gehört zu Alibaba) und Flipkart ist erkennbar, wie hart der Wettbewerb in E-Commerce-Bereich ist. Neue elektronische Handelsplattformen können bei richtiger Ausrichtung schnell zu einem riesigen Magnat werden.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2017
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Handelsplattform, Marktführer, eBay, Tabao, Amazon, Alibaba, Flipkart