Veränderung des Verkehrsmittelwahlverhaltens nach Einführung eines Travel Demand Management Programms

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Abstract

Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss von Travel Demand Management-Maßnahmen auf das Verkehrsmittelwahlverhalten zu untersuchen. Dies bezüglich soll unter anderem folgende Forschungsfrage geklärt werden: Welche der untersuchten Zielgruppen würde TDM-Pro-gramme am meisten annehmen und somit ihr Verkehrsmittelwahlverhalten ändern? Eine On-line-Umfrage wurde durchgeführt, um die gegebene Leitfrage zu beantworten. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Teilnehmer*innen, die zum Zeitpunkt der Befragung einen Fahr-schein für den ÖPNV besaßen, die aufgeführten Maßnahmen besser annahmen, als die, die kein Ticket für den ÖV aufwiesen. Zudem zeigten die Ergebnisse, dass besonders die Gruppe der Frauen, die Ansätze befürworteten. Der vermehrte Zuspruch der Frauen lässt sich unter ande-rem auf eine verringerte Tagesstrecke und einen vermeintlich geringeren Bedarf des Kfzs zu-rückzuführen. In Bezug auf die Berufstätigkeit wurden kaum Unterschiede festgestellt. Die Er-gebnisse führten zu der Erkenntnis, dass der Mensch bereit sein muss, alternative Verkehrsmit-tel zu nutzen. Sollte dieser Fall nicht eintreffen, führen die Maßnahmen nur vereinzelt zu einer Veränderung des Verkehrsmittelwahlverhaltens.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2019
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Keywords

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  • Verkehrsmittelwahlverhalten, Travel Demand Management