Untersuchung von Zero-Rating im deutschen Mobilfunkmarkt

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Abstract

Studiengang Verkehrswirtschaft, 2018\n59 Seiten, 15 Abbildungen, 5 Tabellen, 130 Quellenangaben, 1 Anlage\nIm Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird untersucht, wie sich die neuartigen\nZero-Rating Angebote in die marktliche und rechtliche Landschaft der deutschen Mobilfunkbranche\neinfügen. Dazu werden in dieser Arbeit theoretische Grundlagen gelegt\nsowie die aktuelle Marktsituation von Zero-Rating Angeboten in Deutschland analysiert.\nWeitergehend werden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie zum Beispiel Systematisierungsansätze\nund relevante Geschäftsmodelle / Strategien in Bezug auf Zero-Rating.\nDes Weiteren werden wichtige Treiber, wie Audio- und Videodienste, von Zero-Rating\nProdukten identifiziert und in einem Marktüberblick dargestellt. Es wird ersichtlich, dass\nfür Zero-Rating Angebote ein gewisses Konfliktpotential mit Netzneutralität besteht hinsichtlich\nökonomischer- als auch technischer Diskriminierung. Weiterführend werden\nZero-Rating Produkte der Deutschen Telekom (StreamOn) und Vodafone (Vodafone\nPass) ökonomisch untersucht und miteinander verglichen. Beide Zero-Rating Angebote\nwerden seit ihrer Marktetablierung, in der Öffentlichkeit im Hinblick auf Netzneutralität\nkritisch diskutiert. Jedoch ist bisher lediglich StreamOn in Konflikt mit der Netzneutralität\ngeraten, nach Auffassung der Bundesnetzagentur. Als mögliche Handlungsempfehlungen\nin Bezug auf Zero-Rating können beispielsweise mehr Transparenz aller beteiligen\nUnternehmen genannt werden, um Problemen vorzubeugen. Darüber hinaus lässt sich\naus dieser Arbeit weiterer Forschungsbedarf ableiten, wie zum Beispiel empirische Studien,\ndie zu Kundenreaktionen auf Zero-Rating Produkte verfasst werden können.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2018
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Keywords

Keywords

  • Zero Rating, Mobilfunkmarkt, StreamOn, Netzneutralität, Untersuchung