Thermohydraulischer Lineargenerator – Basis für einen dieselelektrohydraulischen Hybrid

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Abstract

Auf dem Gebiet der mobilen Arbeitsmaschinen und Nutzfahrzeuge zeigen aktuelle Arbeiten weltweit ein verstärktes Interesse an leistungsverzweigten Antriebskonzepten auf Basis elektrischer und hydraulischer Hybridlösungen. Die Kombination beider und bietet so große Einsparpotentiale bezüglich Schadstoffemissionen und Kraftstoffverbrauch. Bei einem hydraulischen Hybridstapler mit gleicher technologischer Leistung wie ein vergleichbarer, konventioneller Serienstapler konnten bereits Kraftstoff- und Emissionseinsparungen von rund 20 % messtechnisch nachgewiesen werden. Neben der thermohydraulischen Freikolbenmaschine existiert eine weitere anwendungsbezogene Ausführung. Bei der thermoelektrischen FKM erfolgt die Leistungsabgabe mit Hilfe eines Lineargenerators elektrisch. Die Bewegung des ungebundenen Kolbens wird im Regelfall auf ein mit Permanentmagneten besetztes Sekundärteil übertragen. Die Bewegung des Sekundärteils und damit zeitliche Änderung des Magnetfeldes in Bezug auf die Wicklungen führt nach den Gesetzen des Elektromagnetismus zur Spannungsinduktion in den Wicklungen des stillstehenden Primärteil des Lineargenerators. Um die elektrische Eigenversorgung von Antriebssystemen sicherzustellen und den im Rahmen der Elektrifizierung immer größer werdenden Bedarf an elektrischer Energie zu erfüllen, entstand die Idee, an der bestehenden thermohydraulischen FKM einen Lineargenerator samt Leistungselektronik anzukoppeln und so einen thermohydraulischen Lineargenerator (THLG) zu schaffen.

Details

Original languageGerman
Title of host publication6. Fachtagung – Hybride und energieeffiziente Antriebe für mobile Arbeitsmaschinen
Pages61-75
Number of pages14
Publication statusPublished - 2017
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0009-0006-7166-3524/work/153054384

Keywords

Keywords

  • Primäraggregat, Thermohydraulischer Lineargenerator, Energieeffizienz, Thermohydraulische und Thermoelektrische Freikolbenmaschine, Hybridsysteme