Strategische Positionierung von ÖPNV-Unterbnehmen im Kontext von Mobility-as-a-Service -Lösungen

Research output: Types of ThesisMaster thesis

Abstract

Mobility-as-a-Service (MaaS) ist die Integration unterschiedlicher Mobilitätsdienstleistungen in einen eizigen Mobilitätsservice, der einen Zugang zu diesen Dienstleistungen auf Abruf ermöglicht. Dieses technologiebasierte Konzeot verspricht, eine Vielzahl aktueller Verkehrsprobleme lösen zu können. Gegenüber diesem Thema herrscht in der Literatur und in Unternehmen der Branche Euphorie, die zu r rasanten Entwicklung mehrerer MaaS-Lösungen geführt hat - auch in Deutschland. Daher ist es auch für ÖPNV-Unternehmen wichtig, sich mit diesem sehr aktiven Segment des Mobilitätsmarktes auseinanderzusetzen und darin Stellung zu beziehen.\nDie vorliegende Arbeit analysiert in einem ersten Schritt das MaaS-Ökosystem mit den darin vertretenen Akteuren und ihren Rollen. Als nächstes wird eine Situationsanalyse des deutschen Marktumfeldes vorgenommen, die in einer Systematisierung der in Deutschland verfügbaren MaaS-Lösungen mündet. Über eine begleitende Expertenbefragung wird ein Meinungsbild erstellt, das die Treiber und Hemmnisse für MaaS in Deutschland identifiziert und die Position von ÖPNV-Unternehemen im Ökosystem diskutiert. Daneben geben die Befragten auch eine Einschätzung zur Marktentwicklung von MaaS in Deutschland. Auf der Grundlage der eigenen Recherchen sowie der Befragungsergebnisse werden abschließend die Handlungsoptionen von ÖPNV-Unternehmen im Kontext von Maas-Lösungen dargestellt und diskutiert, um letztlich zu einer strategischen Positionierung zu gelangen.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Randt, Philipp, Supervisor
  • Pessier, René, Supervisor
Publication statusPublished - 2019
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Keywords

Keywords

  • MaaS, ÖPNV, Marktüberblick, Expertenbefragung, Strategie