Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Um Lehramtsstudierende auf die aus der andauernden Migration entstehenden Anforderungen in der schulischen Praxis vorzubereiten, wurde an der Leibniz Universität Hannover ein modulares Professionalisierungsprogramm zum Themenbereich ‚Mehrsprachigkeit und Bildung‘ – BIKOLAMB – entwickelt. In diesem Beitrag wird exemplarisch das Zusammenwirken zweier Bestandteile – der Lehrveranstaltung Werkstatt DaZ/DaF und dem darin integrierten Praxiseinsatz – des
Programms fokussiert, um einerseits die hochschuldidaktischen Perspektiven zu beleuchten und andererseits die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie durch interdisziplinäre Angebote den Bedarfen an qualitativ hochwertiger Sprachlernunterstützung effektiv entsprochen werden kann.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)250
Number of pages266
Journal k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Issue number8
Publication statusPublished - 25 Nov 2024
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-6397-510X/work/172573325