Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportMonographContributed

Contributors

  • Katrin Wisniewski - , Chair of Romance Linguistics (Author)
  • Wolfgang Lenhard - (Author)
  • Jupp Möhring - (Author)
  • Leonore Spiegel - (Author)
  • Elisabeth Muntschick - (Author)
  • Annette Portmann - (Author)
  • Tim Feldmüller - (Author)
  • Maria Parker - (Author)
  • Lisa Lenort - (Author)
  • Fatima Hopfe - (Author)
  • Jennifer Seeger - (Author)
  • Katrin Wisniewski - , Chair of Romance Linguistics (Author)
  • Wolfgang Lenhard - (Author)
  • Jupp Möhring - (Author)
  • Leonore Spiegel - (Author)

Abstract

An deutschen Hochschulen ist die Zahl internationaler Studierender in den letzten Jahren stetig gewachsen. Gleichzeitig brechen diese Studierenden sehr häufig ihr Studium ab (zuletzt knapp 50% der Bildungsausländer:innen im BA-Studium). Bislang waren die Gründe für diese Situation fast vollständig unerforscht. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse des Längsschnittprojekts „Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer:innen“ (SpraStu) zusammen, das sprachliche Aspekte des Studiums dieser Gruppe fokussierte. SpraStu zeigt, dass Deutschkompetenzen für den Studienerfolg von Bildungsausländer:innen eine zentrale Rolle spielen. Ergebnisse verweisen ferner auf Schieflagen beim sprachlichen Hochschulzugang und weisen heterogene Sprachkompetenzen zu Studienbeginn nach. Im Detail beleuchtet der Band zudem das im Projekt untersuchte Mitschreiben, das Schreiben von Klausuren sowie das sprachbezogene metakognitive Strategiewissen und stellt dazu frei nutzbare Ressourcen vor (Korpora, Fragebögen).

Das Buch richtet sich insbesondere an Vertreter:innen der empirischen Hochschulforschung und des Fachs Deutsch als Fremdsprache sowie an Angehörige von Hochschuladministrationen in den Bereichen Internationalisierung, Mehrsprachigkeit bzw. Sprachenpolitik.

Details

Original languageGerman
PublisherWaxmann
Number of pages476
ISBN (Print)978-3-8309-4521-5
Publication statusPublished - 9 May 2022
Peer-reviewedNo