Soziale Netzwerke als Geschäftsmodell im Internet - Identifikation relevanter Einflussfaktoren

Research output: Types of ThesisDiploma thesis

Abstract

In dieser Arbeit werden soziale Netzwerke als Geschäftsmodell im Internet untersucht. Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen der Analyse von Geschäftsmodellen erläutert und auf die Besonderheiten des Internets sowie auf dessen Entwicklungen "Web 2.0" und "Social-Software" eingegangen. Darauffolgend wird auf die soziologischen Zusammenhänge sozialer Beziehungen und die menschlichen Zusammenschlüsse in Gruppen und Gemeinschaften eingegangen. Dabei werden die Besonderheiten sozialer Netzwerke und deren Abgrenzung zu anderen soziologischen Konstrukten sowie deren Einfluss auf webbasierte Netzwerk-Dienste erläutert. Es werden die Merkmale von Netzwerkgütern, die damit verbundenen Netzeffekte sowie deren einzelne Aspekte betrachtet. Zusätzlich wird auf die etablierten Wertansätze von Netzwerken verwiesen. Anschließend wird das hinter den Sozialen-Netzwerk-Diensten liegende Geschäftsmodell mit Hilfe von Partialmodellen untersucht. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Funktionen, die Erlösmodelle und die Wertbetrachtung aus Sicht der Nutzer und Anbieter gelegt. Zusammenfassend werden existierende Plattformen auf deren Erfolgspotenziale untersucht und zukünftige Entwicklungen aufgezeigt. Schlagwörter:rnGeschäftsmodell; soziales Netzwerk; Soziale-Netzwerk-Dienste, soziale Netzwerkanalyse; virtuelle Gemeinschaft, soziale Beziehungen, soziale Gruppe, soziale Gemeinschaft, Internet, Lock-In, Netzeffekt, Netzwerkeffekt, kritische Masse, Erlösmodell, Monetarisierung, Metcalfe, Reed

Details

Original languageGerman
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Publication statusPublished - 2008
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