Reduktion von Angebots-Nachfrage-Asymmetrien bei free-floating Carsharing-Angeboten
Research output: Types of thesis › Master thesis
Abstract
Ebert, Marie: Reduktion von Angebots-Nachfrage-Asymmetrien bei free-floating Car-sharing-Angeboten\nMasterarbeit\nTechnische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Wirtschaft und Verkehr, Professur für Kommunikationswirtschaft\nStudiengang Verkehrswirtschaft, 2016\n121 Seiten, 14 Abbildungen, 13 Tabellen, 8 Formeln, 70 Quellenangaben, 7 Anlagen\nMit dem rapiden Wachstum des stationsunabhängigen (free-floating) Carsharing (FFCS) konnte die Relevanz von Systemen, der gemeinschaftlichen Nutzung von Fahrzeugen, zur Lösung urbaner Verkehrsprobleme stark gesteigert werden. Anbieter sehen sich allerdings durch Angebots-Nachfrage-Asymmetrien großen Problemen ge-genüber, welche den Erfolg des Systems bremsen. Die vorliegende Arbeit untersucht daher Methoden, welche diese Asymmetrien reduzieren können. Der Fokus liegt dabei auf nutzerbasierten Fahrzeugversetzungen. Da Effekte von Preisveränderungen im FFCS bisher weitgehend unerforscht sind, wird ein Modell entwickelt, welches auf dem Wert von Versetzungen für Anbieter basiert. Um das wirtschaftliche Potential nutzer-basierter Versetzungen für den Anbieter zu untersuchen, wird das entwickelte Modell auf das bestehende FFCS-System in Berlin angewendet. Die Erkenntnisse zeigen, dass in Abhängigkeit der Ausgestaltung des Modells und der Nutzerakzeptanz, Ver-setzungen einen positiven Einfluss auf den Gewinn haben. Zudem wird die Übertrag-barkeit des Modells auf traditionelles Carsharing und Bikesharing überprüft und zu-sätzliche Anforderungen untersucht. Die gewonnen Ergebnisse können die Grundlage für eine Implementierung und weitere Untersuchungen, wie Simulationen bilden.\nFree-floating Carsharing; stationsunabhängiges Carsharing; Angebots-Nachfrage-Asymmetrien, nutzerbasierte Versetzung; Fahrzeugverschiebungen
Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
|
Publication status | Published - 2016 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Keywords
Keywords
- Free-floating Carsharing, stationsunabhängiges Carsharing, Angebots-Nachfrage-Asymmetrien, nutzerbasierte Versetzung, Fahrzeugverschiebungen