Recycling: Eine neue Aufgabe für den Textilservice: DiTex Factsheet

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportCommissioned evaluation or assessment reportContributed

Contributors

  • Sabrina Schmidt - , Institute for Environmental Management and Economics (Author)

Abstract

Kreislauffähig designte Produkte sind nur eine Seite der Medaille. Auch Unternehmen müssen in ihren Leitbildern, Strukturen und Prozessen so konstituiert sein, dass sie auf eine Kreislaufwirtschaft hinwirken. Das gilt nicht nur für das produzierende Gewerbe, sondern auch für den Dienstleistungssektor. Viel mehr noch: Eine Circular Economy (CE) ist ohne Dienstleistungen wie Instandhaltungen und Wiederaufbereitungen oder das Bereitstellen von Poollösungen nicht denkbar. In welcher Art und Weise also sind neue oder angepasste Geschäftsmodelle nötig, um die Kreislaufführung von B2B-Textilien (B2B: Business-to-Business) zu ermöglichen? Dieses Fact Sheet widmet sich dem Textilservice und seiner Weiterentwicklung. Er ist als Dienstleister prädestiniert, effizient den textilen Stoffkreislauf zu schließen, weil v. a. die Rückführung großer Mengen an Textilien aus bekannten Materialien ins Recycling eine besondere Herausforderung darstellt.

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
PublisherInstitut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedNo
Externally publishedYes