Preispolitik im Telekommunikationsmarkt - Strategische Preisentscheidungen

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Abstract

Die Preispolitik als ein wichtiger Teil des Marketing-Mixes hat einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Es geht dabei nicht nur um die kurzfristigen Effekte preispolitischer Entscheidungen. Vielmehr werden in dieser Arbeit die langfristigen, strategischen Aspekte der Preispolitik beleuchtet werden. Preispolitische Entscheidungen werden durch vielen Faktoren beeinflusst, z.B. durch die Marktform, die Strategien der Konkurrenten und deren Preise, die eigenen Kosten oder die Preiselastizitäten. Es gibt natürlich noch viele weitere Einflussgrößen. Daneben spielen auch psychologische Aspekte wie die Preisprobleme der Kunden eine wichtige Rolle im Dienstleistungsmarketing. Letztlich muss sich ein Unternehmen eine Strategie erarbeiten, mit der sie im Markt langfristig erfolgreich sein kann. Die Arbeit beginnt mit einer kurzen Einleitung, auf welche im zweiten Kapitel Erklärungen und Definitionen zu wesentlichen Begriffen der Preispolitik folgen. Im dritten Kapitel werden die Möglichkeiten strategischer Preisentscheidungen systematisch dargestellt. Darunter finden sich die Strategien der Preisdifferenzierung, des Preiswettbewerbs, der Preisabfolge und der Preispositionierung. Der Vollständigkeit halber erfolgt im vierten Kapitel eine kurze Beschreibung der operativen Preisentscheidungen. Im fünften Kapitel werden aktuelle Beispiele von Telekommunikationsunternehmen hinsichtlich der Nutzung preispolitischer Instrumente untersucht. Es wird sich zeigen, dass die TK-Anbieter viele Instrumente der strategischen Preispolitik parallel verwenden. Das Fazit bildet den Schluss dieser Arbeit. Eine Erkenntnis ist sicherlich, dass ein Image für ein Dienstleistungsunternehmen überaus wichtig ist, da die eigentliche Leistung im Vorhinein nur schwer durch den Kunden beurteilt werden kann. Bei Kenntnis der Preisprobleme von Kunden können diese außerdem durch gezielte Maßnahmen vermindert oder beseitigt werden, wodurch sich letztlich Wettbewerbsvorteile ergeben können.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Schmidt, Josefine, Supervisor
Publication statusPublished - 2013
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Keywords

Keywords

  • Marketing-Mix, Preispolitik, Strategie, Preisstrategie, Preisdifferenzie-rung, Preis-Absatz-Funktion, Preiselastizität, Preispositionierung, Preisegmentierung, Life-Cycle-Pricing