Optimale Stammkundenkommunikation im ÖPV vor, während und nach Krisen

Research output: Types of ThesisMaster thesis

Abstract

Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit Krisen im ÖPV und untersucht, ob eine aktiveStammkundenkommunikation vor, während und nach Krisen ein Potenzial zur Kunden-bindung birgt. Sie beinhaltet eine ausführliche Literaturrecherche, welche den Stand derForschung im Verkehrsmarketing insbesondere der Kommunikationspolitik in Krisengegenüber Stammkunden analysiert. Dabei ist festzustellen, dass die Stammkunden-kommunikation in Krisen des ÖPV eine Wissenslücke darstellt. Um diese zu schließen,werden Branchenvertreter (Experten) zu ihren Erfahrungen in der Kommunikation ge-genüber Stammkunden in Krisen mittels Leitfadeninterviews befragt. Mithilfe der ty-penbildenten Inhaltsanalyse erfolgt eine regelgeleitete Auswertung der Befragung. DasErgebnis sind Typen, welche hinsichtlich ihres Krisenbewusstseins und der methodi-schen Vorgehensweise sowie ihres Kommunikationsumfangs in einer Krise unterschie-den werden. Aus den Theorie- und Praxiserkenntnissen werden Handlungsempfehlun-gen abgeleitet, welche beschreiben, wie die Stammkundenkommunikation in der Kriseausgestaltet werden kann und welche Besonderheiten in einer Krise zu beachten sind.Eine wesentliche Erkenntnis ist die hohe Bedeutung der strategischen Krisenpräventi-on. Dabei sollte die Trennung von Kundenbindung und operativer Kommunikation über-dacht werden. Stammkunden sollten unter Zuhilfenahme der Stammkundenkommuni-kationskanäle informiert werden. Zudem wird empfohlen die vertraglichen und daten-schutzrechtlichen Hürden einer individuelleren und digitalen Stammkundenkommuni-kation zu beseitigen und dabei klare Zuständigkeiten für die Kommunikation gegenüberStammkunden zu schaffen. Aufgrund der enormen Krisenauswirkung auf die wichtigsteKundengruppe im ÖPV wird empfohlen in der Kommunikation gegenüber Stammkun-den Perspektiven aufzuzeigen und Hintergründe zu erläutern. Die Stammkunden solltenmit After-Crises-Aktionen für die Kriseneinschränkungen entschädigt werden – mög-lichst mit Maßnahmen, die Fahrgäste für den ÖPV zurückgewinnen. Abschließend fasstein Handlungsleitfaden in 9 Punkten die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2020
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Keywords

Keywords

  • ÖPV, Kundenbindung, Krisenkommunikation, Stammkundenkommunikation, typenbildente Inhaltsanalyse, Experteninterview, Verkehrsunternehmen