Obstructive Coronary Artery Disease and Health Status in Transcatheter Aortic Valve Replacement: A Post Hoc Analysis of the SCOPE I Randomized Clinical Trial

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

  • Daijiro Tomii - , Inselspital University Hospital Bern (Author)
  • Jonas Lanz - , Inselspital University Hospital Bern (Author)
  • Holger Thiele - , Heart Center Leipzig (Author)
  • Dik Heg - , Inselspital University Hospital Bern (Author)
  • Won-Keun Kim - , Kerckhoff Clinic (Author)
  • Michael Joner - , Technical University of Munich (Author)
  • Helge Möllmann - , St. Johannes Municipal Hospital (Author)
  • Christof Burgdorf - , Heart and Vascular Center Bad Bevensen (Author)
  • Axel Linke - , Department of Internal Medicine and Cardiology (at Dresden Heart Centre) (Author)
  • Simon Redwood - , St Thomas' Hospital, Cleveland Clinic London (Author)
  • Michael Hilker - , University Hospital Regensburg (Author)
  • Lenard Conradi - , University Hospital Hamburg Eppendorf (Author)
  • Sebastian Kerber - , Rhön-Clinics Campus Bad Neustadt (Author)
  • Christian Thilo - , RoMed Hospital Rosenheim (Author)
  • Stefan Toggweiler - , Cantonal Hospital Luzern (Author)
  • Thomas Walther - , University Hospital Frankfurt (Author)
  • Bernard Prendergast - , St Thomas' Hospital, Cleveland Clinic London (Author)
  • Stephan Windecker - , Inselspital University Hospital Bern (Author)
  • Thomas Pilgrim - , Inselspital University Hospital Bern (Author)

Abstract

BEDEUTUNG: Aortenstenose (AS) und obstruktive koronare Herzkrankheit (KHK) treten häufig gemeinsam auf, doch die Auswirkungen der obstruktiven KHK auf klinische und patientenberichtete Ergebnisse bei Patienten, die sich einem transkathetergestützten Aortenklappenersatz (TAVR) unterziehen, sind weiterhin Gegenstand einer anhaltenden Debatte.

ZIELSETZUNG: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen obstruktiver KHK und klinischen Ergebnissen sowie dem Gesundheitszustand bei Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenstenose, die sich einer TAVI unterziehen.

STUDIENDESIGN, -UMFELD UND -TEILNEHMER: Diese Post-hoc-Analyse der vom Prüfarzt initiierten, multizentrischen, randomisierten klinischen Studie SCOPE I (Sicherheit und Wirksamkeit der Symetis ACURATE Neo/TF im Vergleich zur Edwards SAPIEN 3 Bioprothese für die transfemorale Aortenklappenimplantation) wurde vom 8. Februar 2017 bis zum 2. Februar 2019 an 20 tertiären Herzzentren in Europa durchgeführt, mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu drei Jahren. Die Datenanalyse erfolgte vom 17. Februar bis zum 13. August 2025.

EXPOSITION: Vorhandensein vs. Fehlen einer obstruktiven KHK, definiert als eine Stenose von mehr als 50 % in mindestens einem großen epikardialen Koronargefäß.

HAUPTERGEBNISSE UND MESSGRÖSSEN: Zu den relevanten Parametern zählten der Vitalstatus und der vom Patienten berichtete krankheitsspezifische Gesundheitszustand (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire [KCCQ]-Score, Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen) sowie die klinische Wirksamkeit gemäß den VARC-3-Definitionen. Die Analysen wurden anhand der behandelten Patientenpopulation durchgeführt.

ERGEBNISSE: Von 732 Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenstenose, die sich einer TAVI unterzogen (mittleres Alter [SD] 82 [4] Jahre; 416 [56,8 %] weiblich), wurde bei 373 (51,0 %) eine obstruktive KHK festgestellt, von denen 144 (38,6 %) während des periinterventionellen Zeitraums eine elektive perkutane Koronarintervention (PCI) erhielten. Drei Jahre nach TAVR zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede im patientenberichteten Gesundheitszustand (z. B. mediane [IQR] KCCQ-Gesamtwerte zu Studienbeginn mit KHK: 54,2 [40,3–69,8] vs. ohne KHK: 55,2 [38,5–72,9] und nach drei Jahren Nachbeobachtung mit KHK: 79,7 [64,4–90,6] vs. ohne KHK: 82,3 [68,2–91,7]), der Mortalität (Gesamtmortalität: 88 von 373 [24,7 %] vs. 76 von 359 [22,3 %], adjustierte Hazard Ratio [HR]: 0,97 [95 %-KI: 0,66–1,43]; kardiovaskuläre Mortalität: 59 von 373 [17,6 %] vs. 51 von 359 [15,5 %], adjustierte HR: 0,87). [95 %-KI, 0,54–1,42]) und die klinische Wirksamkeit der TAVI (163 von 313 [52,1 %] vs. 159 von 298 [53,4 %]; adjustiertes Risikoverhältnis 1,10 [95 %-KI, 0,92–1,32]) bei Patienten mit und ohne obstruktive KHK. Das Vorliegen einer obstruktiven KHK war mit einem numerisch, wenn auch nicht statistisch signifikant höheren Risiko für einen Myokardinfarkt assoziiert (18 von 372 [5,5 %] vs. 3 von 359 [1,1 %]; adjustierte Hazard Ratio 3,83 [95 %-KI, 0,96–15,31]). Die periinterventionelle PCI bei Patienten mit obstruktiver KHK verbesserte weder die klinischen Ergebnisse noch den von den Patienten berichteten Gesundheitszustand oder die integrierten Endpunkte aus klinischen Ergebnissen und Lebensqualitätsmessungen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN UND RELEVANZ: In dieser Post-hoc-Analyse der SCOPE-I-Studie zeigten Patienten mit obstruktiver KHK, die sich einer TAVI unterzogen, im Vergleich zu Patienten ohne KHK über einen Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren keine statistisch signifikanten Unterschiede hinsichtlich Überleben, patientenberichtetem Gesundheitszustand oder klinischer Wirksamkeit (VARC-3). Die Ergebnisse legen nahe, dass ein individualisierter Behandlungsansatz für TAVI-Kandidaten mit schwerer Aortenstenose und KHK unerlässlich sein kann.

STUDIENREGISTRIERUNG: ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT03011346.

Details

Original languageEnglish
Article numbere2547111
JournalJAMA network open
Volume8
Issue number12
Publication statusPublished - 1 Dec 2025
Peer-reviewedYes

External IDs

PubMedCentral PMC12690430
Scopus 105024145736

Keywords

Keywords

  • Humans, Transcatheter Aortic Valve Replacement/methods, Female, Male, Aortic Valve Stenosis/surgery, Aged, Health Status, Aged, 80 and over, Coronary Artery Disease/complications, Treatment Outcome, Patient Reported Outcome Measures