"Mechanik macht Spaß": Lehrveranstaltung Technische Mechanik - Statik/Festigkeitslehere - nach 2 Jahren Corona
Research output: Contribution to journal › Research article › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Seit dem Wintersemester (WS) 2016/17 wird das etablierte und fachlich ausgefeilte Lehrkonzept der Technischen Mechanik an der Professur für Numerische und Experimentelle Festköpermechanik stetig durch digitale Komponenten erweitert, um das Verständnis der Inhalte zu verbessern und die Attraktivität der Lehrveranstaltung (LV) zu steigern. Mit einer Kombination aus Präsenzlehre und zusätzlichen digitalen Angeboten wurden diese Ziele erreicht.
Der komplette Übergang in die Online-Lehre im WS 2020/21 und die parallelen Angebote von Präsenz- und Online-Angeboten in den darauffolgenden Semestern führten zu einer Erhöhung der Durchfallquoten.
Damit lassen sich zwei Thesen aus den Erfahrungen der Jahre 2020 bis 2023 ableiten: Zum einen gehen mit Online- bzw. hybrider Lehre im Grundstudium Studierende vor allem aus dem Mittelfeld verloren und zum anderen werden durch unbefristete Online-Angebote die leistungsstarken Studierenden gefördert und diejenigen mit Schwierigkeiten überfordert.
Der komplette Übergang in die Online-Lehre im WS 2020/21 und die parallelen Angebote von Präsenz- und Online-Angeboten in den darauffolgenden Semestern führten zu einer Erhöhung der Durchfallquoten.
Damit lassen sich zwei Thesen aus den Erfahrungen der Jahre 2020 bis 2023 ableiten: Zum einen gehen mit Online- bzw. hybrider Lehre im Grundstudium Studierende vor allem aus dem Mittelfeld verloren und zum anderen werden durch unbefristete Online-Angebote die leistungsstarken Studierenden gefördert und diejenigen mit Schwierigkeiten überfordert.
Details
Original language | German |
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Number of pages | 5 |
Journal | Lessons Learned |
Volume | 3 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - 30 Dec 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0003-3358-1545/work/158765308 |
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