Kunst, Magie, Emoji: „Magische“ oder „verhexte“ Substanzen und ihre Rolle in der Gegenwartskunst
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Seit jeher nehmen Menschen Substanzen zu sich, die nicht der Nahrungsaufnahme dienen – zur Heilung, zum Rausch, zur Bewusstseinserweiterung, in religiösen Ritualen, zur Selbstoptimierung, aus Protest und Langeweile. Die sich wandelnden Kategorisierungen einzelner Substanzen als Pharmazeutikum, Droge, Hormon oder Dopingmittel scheinen weniger den Effekten und Gefahren
geschuldet zu sein. Vielmehr verbirgt sich dahinter neben individuellen Einstellungen und Schicksalen soziale Geschichte geprägt von Fragen von Race, Geschlecht, Klasse und ökonomischen Interessen.
Der Beitrag fragt nach den Wirkungen und Potenzialen verschiedener Stoffe, nach ihrem gesellschaftlichen Kontext sowie der daraus entstehenden individuellen wie kollektiven Verantwortung.
geschuldet zu sein. Vielmehr verbirgt sich dahinter neben individuellen Einstellungen und Schicksalen soziale Geschichte geprägt von Fragen von Race, Geschlecht, Klasse und ökonomischen Interessen.
Der Beitrag fragt nach den Wirkungen und Potenzialen verschiedener Stoffe, nach ihrem gesellschaftlichen Kontext sowie der daraus entstehenden individuellen wie kollektiven Verantwortung.
Translated title of the contribution | Art.Magic.Emoji. Magical or Bewitched Substances and Their Role in Contemporary Art |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Altered States |
Editors | Milena Mercer |
Place of Publication | Berlin |
Publisher | Hatje Cantz Verlag |
Pages | 240-251 |
Number of pages | 11 |
Volume | Altered States Substanzen in der zeitgenössischen Kunst |
Edition | 500 |
ISBN (print) | 978-3-7757-4489-8 |
Publication status | Published - 2018 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-4631-6110/work/142248040 |
---|