Kooperative Aspekte in Social Software am Beispiel von Social Games

Research output: Types of ThesisDiploma thesis

Contributors

  • Sina Jafarzadeh - (Author)

Abstract

Im Jahre 2009 hat sich Facebook den Entwicklern geöffnet und ermöglichtrndiesen das Erstellen von so genannten Facebook Applications, die von denrnBenutzern innerhalb von Facebook benutzt werden können. Über 70% derrnBenutzer benutzen dabei diese Facebook Applications (Facebook, 2010).rnÄhnlich wie bei anderen Plattformen, wie beispielsweise dem App Store vonrnApple, sind digitale Spiele auch auf der Facebook Plattform populär. Vor allemrnheben sich dabei die sogenannten Social Games hervor. Diese besitzenrnKomponenten zum sozialen Austausch mit anderen Freunden und Bekanntenrnaus Facebook. Das erfolgreichste Social Game war dabei lange Zeit „FarmVille“rnvon der Firma Zynga, welches ungefähr 57 Millionen monatlich aktive Nutzerrnbesitzt (InsideNetwork, 2010). Ende Dezember 2010 wurde es innerhalb einesrnMonats durch das neue Social Game „CityVille“ von Zynga überholt, welchesrnmit ungefähr 67 Millionen monatlich aktiven Nutzern die führenden FacebookrnApplication ist (InsideNetwork, 2010). Allein diese Entwicklung innerhalb desrnBearbeitungszeitraumes dieser Arbeit zeigt sehr deutlich die herrschendernDynamik und das Potential in diesem Bereich.rnSoziale Komponenten in digitalen Spielen stellen dabei einen interessantenrnPunkt zur Motivation der Spieler dar, um kompetitiv oder kooperativ sich inrneinem Spiel zu engagieren und dem Spieler eine zusätzliche Motivation zurngeben, um zum Spiel wieder zurückzukommen. Dabei stellt sich die Fragernwelche Konventionen Social Games auf Social Network Seiten befolgenrnmüssen, um zum einem auf diesen überhaupt funktionieren zu können, aberrnauch um auf diesen erfolgreich zu sein.rnDie Technologie entwickelt sich dahingehend die Menschen mobiler zurnmachen, sie mithilfe von Sensoren zu unterstützen und sie untereinander zurnvernetzten. Entsprechend können die Ergebnisse dieser Arbeit zusätzlich auchrnfür die Motivation und der Unterstützung von diesen neuen Netzwerkenrneingesetzt werden. Interessant dabei sind zudem die Möglichkeiten durchrndiese neuartigen Technologien bestimmte Abläufe im menschlichen Alltagrndurch die Integration von Elementen aus dem Bereich der Spiele und denrnSocial Games motivierender zu gestalten.

Details

Original languageEnglish
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Groh, Rainer, Supervisor
Publication statusPublished - 2011
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Computerspiele, Interaktion, Kollaboration, Social Software