Konzeption eines kombinierten Car-Sharing-Systems – Implementierung am Beispiel der Stadt Leipzig

Research output: Types of ThesisMaster thesis

Abstract

Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Konzeptionierung eines free-floating Car-Sharing-Systems zu einem bestehenden stationsbasierten Car-Sharing-System in Leipzig auseinander. Hierfür wurden die wichtigsten Rahmenbedingungen und Verän-derungen beschrieben, welche mit Einführung eines kombinierten Systems einherge-hen. Im Anschluss wurde eine Kostenkalkulation mit Umsatzprognose auf Basis der bekannten Daten bezüglich des Kundenstamms durchgeführt.\nIm Zuge der Bearbeitung erfolgte eine Marktanalyse für die Stadt Leipzig, mit Betrach-tung des Wettbewerbs, der Kunden und der potentiellen Marktgröße. Hierbei kam es zur Kundensegmentierung anhand der Anzahl der durchgeführten Buchungen. Auf Ba-sis dessen, wurde ein Kundendiffusionsmodell mittels Szenarien differenzierter linea-rer Fortschreibung erstellt. Dieses wurde ergänzt um die potentiellen Nutzungen der Kundensegmente. Außerdem wurden die möglichen Preismodelle der Dienstleistung mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert.\nIm Ergebnis entstand eine dynamische Kostenkalkulation und Umsatzprognose auf Basis der prognostizierten Fahrten. Diese kann für die Betrachtung der beiden markt-üblichen Preismodelle angewendet werden.\nCar-Sharing; stationsbasiert; free-floating; kombiniertes Car-Sharing; Mobilität; Wirt-schaftlichkeit; PKW; Fahrzeug; Umsatzprognose; Kostenkalkulation

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2016
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Keywords

Keywords

  • Car-Sharing, stationsbasiert, free-floating, kombiniertes Car-Sharing, Mobilität, Wirt-schaftlichkeit, PKW, Fahrzeug, Umsatzprognose, Kostenkalkulation