Konzepterstellung zur touristischen Aufwertung einer Weinlehrschau in der Großgemeinde Weinböhla

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Abstract

Die Bachelorarbeit thematisiert die Konzeption zur touristischen Aufwertung einer Weinlehrschau in der Großgemeinde Weinböhla. Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Komponenten Zielsetzung, Inhalt, Partner, Finanzierung, Marketing, Organisation, Umsetzungserfordernisse und Erfolgschancen zu betrachten und zu bewerten. Die Aufarbeitung dient dazu, die bisherige Weinlehrschau zu analysieren und hinsichtlich des Tourismus zu bewerten. Damit sollen sowohl die beteiligten Partner als auch die Gemeinde selbst von dieser Aufarbeitung profitieren. Nach der Aufstellung der Forschungsfrage und der Vorstellung der Methodik erfolgt die Analyse der aktuellen Situation der Veranstaltung Weinlehrschau. Durch das strategische Instrument der SWOT-Analyse können Potentiale und Handlungsempfehlungen aufgedeckt und dem Projekt zur touristischen Aufwertung empfohlen werden.\nDas Tourismusmodell in der Theorie wird auf die Weinlehrschau in seiner Zielsetzung angewendet. Im Hauptteil werden mit Hilfe der SWOT – Analyse mögliche Strategien und Potentiale herausgearbeitet. Den Abschluss bildet eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Kostenpositionen, die bei der Umsetzung der Potentiale entstehen, dabei werden verschiedene Szenarien betrachtet.\nAbschließend erfolgt eine Diskussion der Ergebnisse aufgrund der verwendeten Methodik.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2019
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Keywords

Keywords

  • Tourismus, Weintourismus, Weinlehrschau, SWOT – Analyse, Sächsische Weine