Konzept zur fotorealistischen Produktvisualisierung bewegter Fahrzeuge in virtuellen Umgebungen
Research output: Types of thesis › Diploma thesis
Contributors
Abstract
Der prinzipielle Nutzen eines Fahrzeuges liegt in seiner Mobilität, und damit seiner Bewegung. Immer häufiger finnden virtuelle Produktdarstellungen Einsatz in der Fahrzeugentwicklung und dem automobilen Marketingbereich. Die vorliegende Arbeit umfasst im Besonderen Regeln für die fotorealistische Visualisierung von bewegten Fahrzeugen in virtuellen Umgebungen mit dem Ziel, den Produktentstehungsprozess zu unterstützen sowie eine Alternative zur Realfilmerstellung zu schaffen.rnAusgangspunkt für die Untersuchung war zum einen die Analyse von Prinzipien zur Erzeugung von Fotorealismus in einer virtuellen Darstellung. Zum anderen wurde die Thematik eines strukturierten Umgebungsaufbaus sowie die Bedeutung unterschiedlicher Gestaltungsrichtlinien einer Umgebung untersucht. Weiterhin wurden Besonderheitenrneiner generellen Bewegungsdarstellung herausgestellt und auf den Bereich der bewegten Fahrzeuge adaptiert. Mit der Anwendung der Prinzipien fotorealistischer Darstellung auf die einzelnen Teilbereiche der Visualisierung zeigte sich, dass ein realistischer Gesamteindruck nur dann entsteht, wenn auch die Fahrzeugbewegung selbst einen hohen Realismusgrad aufweist. Aus diesem Grund umfasst das in dieser Arbeit ausgearbeitete Konzept die Aufstellung eines Regelwerkes zur fotorealistischen Gesamtdarstellung von bewegten Fahrzeugen in virtuellen Umgebungen. Neben den Prinzipien der realistischen Anmutung von Umgebung und Fahrzeug wurden weitere Regeln festgelegt, die sich speziell mit der Bewegungsdarstellung des Fahrzeuges beschäftigen. Zudem wurden Faktoren bestimmt, die zur akustischen Unterstützung dieser Art der Visualisierung beitragen können.
Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
|
Publication status | Published - 2008 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Keywords
Keywords
- Produktmodell, Visualisierung, Interface Design, Virtualität