Im Strom der Bewegungsbilder: Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe«

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportMonographContributedpeer-review

Abstract

Gilles Deleuze zufolge bewegen wir uns permanent in einem Strom von Bewegungsbildern. Vor diesem Hintergrund zeigt Jonas Hänel, dass eine bewegungsbildbasierte Forschung quer zu den Themenbereichen Bildung, Kino und Pflege und ausgehend von Michael Hanekes Film »Liebe« (2012) neue Qualitäten in den Blick rückt. Neben der Beschreibung kontingenter Verläufe im Leben fokussiert er Intensitäten wie Affektionen und Affekte in unterschiedlichen performativen Handlungsvollzügen. Sei es die Beschreibung von Bildungs-, Pflege- oder auch filmischen Prozessen: Sein zentrales Anliegen ist es, die Prozessualität performativer Praxen in ihrem von Brüchen durchzogenen Werden nachzuzeichnen.

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBielefeld
Publishertranscript Verlag, Bielefeld
Number of pages308
ISBN (electronic)ISBN: 978-3-8394-6481-6
ISBN (print)ISBN: 978-3-8394-6481-6
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-9047-491X/work/142232525

Keywords

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis