Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportMonographContributed

Abstract

Zahlreiche Unternehmensskandale der jüngeren Vergangenheit und nicht zuletzt die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre haben die Frage nach der Verantwortung von Unternehmen und Managern ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Unter dem Stichwort? Corporate Social Responsibility? hat so das Thema ?unternehmerische Verantwortung? Eingang nicht nur in die akademische Forschung sondern auch in die politische Diskussion und die unternehmerische Praxis gefunden. Zunehmend an Bedeutung innerhalb dieser Diskussion gewinnt dabei auch die Frage nach der Ausbildung künftiger Führungskräfte, die es nicht nur zu qualifizierten Managern auszubilden gilt, sondern die während ihrer Ausbildung auch für Fragen der Moral und ihrer Verantwortung als zukünftige Entscheidungsträger sensibilisiert werden sollen. Anliegen des vorliegenden Bandes ist es, in die unterschiedlichen Themenfelder der ethischen Reflexion von Theorie und Praxis wirtschaftlichen Handelns einzuführen. Dabei lässt sich die Frage der unternehmerischen Moral jedoch nicht auf das Thema? Corporate Social Responsibility? verkürzen. Vielmehr sollen die ethischen Grundlagen des Wirtschaftens auf einer breiteren Basis erörtert und dargestellt werden. Entsprechend gilt es, zunächst die historischen und philosophischen Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik zu erarbeiten und in die für eine wirtschafts- und unternehmensethische Diskussion relevanten Begriffe einzuführen. In einem zweiten Schritt sollen Konzepte der unternehmerischen Verantwortung dargestellt und anhand praktischer Beispiele diskutiert werden. Der dritte Teil des Bandes wendet sich den Instrumenten der Unternehmensethik zu und diskutiert deren Anwendungsmöglichkeiten sowohl aus theoretischer wie auch aus praktischer Perspektive. Im letzten Teil schließlich stehen Fragen der so genannten Bereichsethiken, wie etwa Management- und Führungsethik im Fokus der Betrachtungen. "Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik" richtet sich an Studierende ebenso wie an Lehrende und interessierte Praktiker. Es versteht sich als eine Einführung, die die wichtigsten Themen der Wirtschafts- und Unternehmensethik verständlich darstellen möchte und die Relevanz wirtschafts- und unternehmensethischer Fragestellungen anhand von Fallstudien, Beispielen und Reflexionsfragen verdeutlichen will.

Details

Original languageGerman
Place of PublicationMarburg
PublisherMetropolis-Verlag
Number of pages540
ISBN (print)978-3-89518-828-2
Publication statusPublished - 2011
Peer-reviewedNo

Keywords

Keywords

  • Wirtschaftsethik, Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility