Gründe und Einflussfaktoren für die Nutzung von Third-Party Online Payment in China

Research output: Types of thesisMaster thesis

Abstract

95 Seiten, 24 Abbildungen, 32 Tabellen, 2 Formeln, 81 Quellenangaben, 18 Anlagen\nThird-Party Online Payment in China entwickelt sich sehr rasant. In China ist die Nutzung von Third-Party Online Payment ein Lebensstil geworden. In der Arbeit wird die Gründe und die Einflussfaktoren der Nutzung von Third-Party Online Payment untersucht. Darunter sind Ali-pay und WeChat Pay besonders repräsentativ und werden somit als Beispiel im Vordergrund untersucht. Das Forschungsmodell, die Hypothese und der Fragenbogen in der Arbeit basieren auf UTAUT-Modell, früheren Forschungsergebnissen sowie anderen Literaturrecherche. Mit-tels Online-Befragung werden 332 Fragenbögen gesammelt und damit weiterhin mit SPSS 23 die deskriptive Analyse, Reliabilitätsanalyse und Regressionsanalyse durchgeführt. Die Ergeb-nisse zeigen sich, dass Leistungserwartungen, Vertrauen, Zahlungsszenarien, Servicequalität, Systemqualität, Perceived Entertainment erheblichen Einfluss auf die Nutzung von Third-Party Online Payment in China haben. Darunter sind Leistungserwartungen und Vertrauen am wich-tigsten. Die Entwicklungsvorschläge für Third-Party Online Payment werden in Kombination mit den sechs Faktoren aufgeführt. Third-Party Online Payment Anbieter sollen die Bequem-lichkeit der Zahlungsmethoden sowie ihre Nützlichkeit erhöhen und Rechte der Benutzer zu schützen und das Vertrauen der Benutzer zu erhöhen.\n

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Knobloch, Vanessa, Supervisor
Publication statusPublished - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Third-Party Online Payment, UTAUT-Modell, Regressionsanalyse, Alipay, WeChat Pay