Gewichtsreduzierung von VSG durch Dünnglas bei gleichbleibender Stoßfestigkeit
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Abstract
Die Minimierung des Einsatzes von Ressourcen ist ein zentrales Ziel der UN-Nachhaltigkeitsagenda. Im Bausektor bietet die Verwendung von dünneren Gläsern und die damit verbundene Gewichtseinsparung eine Möglichkeit, dieses Ziel im Sinne des Leichtbaus zu unterstützen. Dabei stellen die hohen Sicherheitsanforderungen der Bauindustrie Herausforderungen an die Entwicklung von Verbundsicherheitsgläsern (VSG), v. a. hinsichtlich der Stoßsicherheit, Splitterbindung und Resttragfähigkeit. Aufgrund des reduzierten Glasanteils bei Verwendung dünnerer Gläser nimmt die Beanspruchung der Zwischenschicht zu, sodass ihre Relevanz am Lastabtrag steigt.
Ziel der hier vorgestellten Versuche war es daher, herauszufinden, wie die Gewichtsreduzierung möglich ist, ohne die Stoßfestigkeit zu verringern. Hierfür wurde der Einfluss von Glasdicke, -art sowie von einlagigen Zwischenschichten aus Ethylenvinylacetat-Copolymer (EVA) und mehrlagigen Zwischenschichten
aus EVA und modifiziertem Polyester (MPE) auf die Stoßsicherheit anhand des Kugelfallversuchs gemäß DIN EN 14449 bzw. DIN 52338 untersucht. Nach der Beschreibung des Versuchsaufbaus und der Methode wird der Einfluss der Konstruktionsparameter auf das Bruchbild und die Fallhöhe thematisiert. Es zeigt sich, dass der Einsatz mehrlagiger Zwischenschichten eine signifikante Verbesserung der Stoßsicherheit und damit eine Reduktion der Glasdicke bei
gleichbleibender Fallhöhe ermöglicht, was einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung leistet.
Ziel der hier vorgestellten Versuche war es daher, herauszufinden, wie die Gewichtsreduzierung möglich ist, ohne die Stoßfestigkeit zu verringern. Hierfür wurde der Einfluss von Glasdicke, -art sowie von einlagigen Zwischenschichten aus Ethylenvinylacetat-Copolymer (EVA) und mehrlagigen Zwischenschichten
aus EVA und modifiziertem Polyester (MPE) auf die Stoßsicherheit anhand des Kugelfallversuchs gemäß DIN EN 14449 bzw. DIN 52338 untersucht. Nach der Beschreibung des Versuchsaufbaus und der Methode wird der Einfluss der Konstruktionsparameter auf das Bruchbild und die Fallhöhe thematisiert. Es zeigt sich, dass der Einsatz mehrlagiger Zwischenschichten eine signifikante Verbesserung der Stoßsicherheit und damit eine Reduktion der Glasdicke bei
gleichbleibender Fallhöhe ermöglicht, was einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung leistet.
| Translated title of the contribution | Reducing the weight of laminated safety glass by using thin glass while preserving impact resistance |
|---|
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Pages (from-to) | 41-47 |
| Journal | Glasbau & Fassade |
| Volume | März 2025 |
| Issue number | 1 |
| Publication status | Published - Mar 2025 |
| Peer-reviewed | No |
External IDs
| Scopus | 86000431900 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0002-1130-3264/work/182336301 |
| ORCID | /0000-0002-1672-1326/work/198592778 |
Keywords
Research priority areas of TU Dresden
DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
Sustainable Development Goals
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- Dünnglas, EVA, Gewichtseinsparung, Kugelfallversuch, Stoßsicherheit, Verbundsicherheitsglas, laminated safety glass, thin glass, weight reduction, impact resistance, ball drop test