Geometrical Optimization of Interconnected Voids in Concrete Ceilings

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Die Aufgabe, den Materialverbrauch im Bauwesen zu reduzieren, ist dringend. Der sparsame Umgang mit Beton schont Natur und Geld. Um den Verbrauch von Beton im Bauwesen zu reduzieren, entwerfen wir Hohlkörper in Deckenkonstruktionen. In einem freien geometrischen Optimierungsverfahren beschränken wir uns auf solche Formen, die halbschalig hergestellt werden können. Unser Ziel ist die beste Betoneinsparung unter Berücksichtigung der Restriktionen des Bauprozesses. Wir zeigen einige mögliche Formen und konzentrieren uns später auf die besseren Möglichkeiten, die sich kreuzenden Kanäle. Ein Glättungsschritt zur Vermeidung von Kanten, die Spannungsspitzen verursachen, wird die Betoneinsparung noch weiter erhöhen. Wir bewerten den Einsatz in technischen Anwendungen unter einigen Fragestellungen wie der Betonbelüftung oder der problemlosen Querung im Herstellungsprozess.

Details

Original languageEnglish
Title of host publicationConference Proceedings Mongeometrija 2018
Place of PublicationNovi Sad
Pages104-116
Number of pages13
Publication statusPublished - Jun 2018
Peer-reviewedYes

Keywords

Keywords

  • Geometrical Optimization, Interconnected Voids, Concrete Ceilings