Fertigteil-Deckenelement aus Carbonbeton - Innovativ, verbundlos vorgespannt.
Research output: Contribution to journal › Short survey/Review › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Im Rahmen des Forschungsprojektes C 3 zu Carbonbeton wurde ein
verbundloses Spannsystem unter besonderer Beachtung der Belange des
Hochbaus entwickelt (Teilvorhaben V4.2 Vorgespannter Carbonbeton).
Das flexible System – nachspannbar, wiederverwendbar, modular –
setzt sich aus einer Reib-Klemm-Verankerung und einer CFK-Lamelle
als Zugglied zusammen. In Zusammenarbeit mit dem C 3-Projekt V1.5
Recycling und Wiederverwendbarkeit von Carbonbeton wurden zwei
Deckenelemente umgesetzt, die mit ihrer kraftflussgerechten Form die
historischen Möller-Träger aufgreifen und damit sowohl die Vorteile des
Materials nutzen als auch ästhetisch überzeugen. Bis dato wurden zwei
carbonbewehrte Deckenelemente hergestellt. Dabei wurde bei einem
dieser Elemente das entwickelte Spannsystem eingebaut und getestet.
Bedingt durch den „ausgedünnten“ Querschnitt kam es beim schlaff
carbonbewehrten Element bereits auf Gebrauchslastniveau zu großen
Verformungen. Beim zusätzlich vorgespannten Deckenelement konnte
hingegen die Verformungsbegrenzung nach EC 2 auf Gebrauchslastniveau
eingehalten werden. Das Deckenelement wurde anschließend bis
zur Bruchlast getestet, die durch ein Versagen der verbundlos geführten
CFK-Lamelle auf freier Länge erreicht wurde. Daher wurde dieses
Element erneut vorgespannt wodurch die Wiederverwendbarkeit der
einbetonierten Verankerungskörper bzw. des Spannsystems gezeigt
werden konnte. Die vorhandenen Biegerisse wurden beim Vorspannvorgang
wieder vollständig überdrückt bzw. geschlossen. Anschließend
wurde eine Dauerbeanspruchung (1.000 h) auf Gebrauchslastniveau
aufgebracht, um das Langzeitverhalten der Verankerung bzw. das Verformungsverhalten
zu untersuchen. Nach der Dauerbelastung wurde das
vorgespannte Deckenelement ein zweites Mal bis zum Bruch geprüft.
Hierbei konnte ein nahezu identisches Tragverhalten wie beim ersten
Bruchlastversuch erreicht werden. Es kam erneut zu einem Versagen
der vorgespannten Lamelle im freien Bereich bei ähnlicher Prüflast. Der
Vortrag umfasst sowohl die Entwicklung des Spannsystems als auch die
Darstellung der Versuchsergebnisse.
verbundloses Spannsystem unter besonderer Beachtung der Belange des
Hochbaus entwickelt (Teilvorhaben V4.2 Vorgespannter Carbonbeton).
Das flexible System – nachspannbar, wiederverwendbar, modular –
setzt sich aus einer Reib-Klemm-Verankerung und einer CFK-Lamelle
als Zugglied zusammen. In Zusammenarbeit mit dem C 3-Projekt V1.5
Recycling und Wiederverwendbarkeit von Carbonbeton wurden zwei
Deckenelemente umgesetzt, die mit ihrer kraftflussgerechten Form die
historischen Möller-Träger aufgreifen und damit sowohl die Vorteile des
Materials nutzen als auch ästhetisch überzeugen. Bis dato wurden zwei
carbonbewehrte Deckenelemente hergestellt. Dabei wurde bei einem
dieser Elemente das entwickelte Spannsystem eingebaut und getestet.
Bedingt durch den „ausgedünnten“ Querschnitt kam es beim schlaff
carbonbewehrten Element bereits auf Gebrauchslastniveau zu großen
Verformungen. Beim zusätzlich vorgespannten Deckenelement konnte
hingegen die Verformungsbegrenzung nach EC 2 auf Gebrauchslastniveau
eingehalten werden. Das Deckenelement wurde anschließend bis
zur Bruchlast getestet, die durch ein Versagen der verbundlos geführten
CFK-Lamelle auf freier Länge erreicht wurde. Daher wurde dieses
Element erneut vorgespannt wodurch die Wiederverwendbarkeit der
einbetonierten Verankerungskörper bzw. des Spannsystems gezeigt
werden konnte. Die vorhandenen Biegerisse wurden beim Vorspannvorgang
wieder vollständig überdrückt bzw. geschlossen. Anschließend
wurde eine Dauerbeanspruchung (1.000 h) auf Gebrauchslastniveau
aufgebracht, um das Langzeitverhalten der Verankerung bzw. das Verformungsverhalten
zu untersuchen. Nach der Dauerbelastung wurde das
vorgespannte Deckenelement ein zweites Mal bis zum Bruch geprüft.
Hierbei konnte ein nahezu identisches Tragverhalten wie beim ersten
Bruchlastversuch erreicht werden. Es kam erneut zu einem Versagen
der vorgespannten Lamelle im freien Bereich bei ähnlicher Prüflast. Der
Vortrag umfasst sowohl die Entwicklung des Spannsystems als auch die
Darstellung der Versuchsergebnisse.
Details
Original language | German |
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Pages (from-to) | 96 |
Journal | Betonwerk + Fertigteil-Technik : BFT ; Fachzeitschr. für Beton- u. Stahlbetonfertigteile, Betonwaren u. offizielles Organ d. Bundesverbandes Deutsche Beton- und Fertigteilindustrie |
Volume | 85 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - 2019 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0003-0049-8534/work/108975209 |
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ORCID | /0000-0002-1596-7164/work/111044196 |