Évaluation du Programme Masters intégrés en Technique et Formation Professionnelle (MTFP) de Recherche: Resultants, Enjeux et Defies
Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/Report › Anthology › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der technischen und beruflichen Bildung (TVET) Burkina Fasos fehlt es an qualifizierten Personal. Ein Master-Abschluss ist mittlerweile Voraussetzung für die berufliche Laufbahn von Lehrer:innen. Viele Lehrkräfte der beruflichen Bildung sind in der Vergangenheit auf Bachelorniveau eingestellt worden. Darüber hinaus gibt es im Bereich der Ausbildung von Lehrkräften für die berufliche Bildung einen Mangel an Dozent:innen der verschiedenen Fachrichtungen.
Um einen Beitrag zur Ausbildung dieses Personals zu leisten, bietet die Ecole Normale Supérieure (ENS) seit 2018 einen Integrierten Masterstudiengang in technischer und beruflicher Bildung (MTFP) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden, der "Association des Burkinabè et amis en Saxe et en Allemagne (ABASA e. V.)" und mit finanzieller Unterstützung des DAAD an.
Es werden zwei integrierte Masterstudiengänge in einem angeboten, und zwar in der Fachrichtung Elektro- und Energietechnik (GEE) und in Wirtschaftspädagogik speziell "Finance-Accounting-Control (FCC)" einschließlich der jeweiligen Fachdidaktiken. Die Studierenden setzen sich aus TVET-Lehrer:innen, Beamt:innen und Absolvent:innen mit zumindest etwas Berufserfahrung zusammen. Im Studium werden aktivierende Trainingsmethoden eingesetzt, um die Studierenden in den Mittelpunkt des Kompetenzentwicklungsprozesses zu stellen. Während der Projektlaufzeit (2017-2021) wurden drei Jahrgänge mit 74 Schülern rekrutiert.
Der Artikel stellt das MTFP-Projekt, die Ergebnisse der abschließenden Bewertung des Projekts in seinen drei Hauptzielen sowie seine Stärken, Schwächen, Probleme und Herausforderungen vor. Der Artikel zeigt eine Reihe von sehr interessanten Ergebnissen auf, die mittels Analysen von Dokumenten, durch Fragebögen und Interviews mit Studierenden, Dozent:innen, Verwaltungspersonal und Projektpartner:innen gefunden wurden.
Das durch den DAAD geförderte Projekt hat bedeutende Erfolge erzielt. Es gilt aber noch wichtige Fragen zu klären, um die Ergebnisse des Projekts zu stabilisieren und auf andere Bereiche auszuweiten.
Um einen Beitrag zur Ausbildung dieses Personals zu leisten, bietet die Ecole Normale Supérieure (ENS) seit 2018 einen Integrierten Masterstudiengang in technischer und beruflicher Bildung (MTFP) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden, der "Association des Burkinabè et amis en Saxe et en Allemagne (ABASA e. V.)" und mit finanzieller Unterstützung des DAAD an.
Es werden zwei integrierte Masterstudiengänge in einem angeboten, und zwar in der Fachrichtung Elektro- und Energietechnik (GEE) und in Wirtschaftspädagogik speziell "Finance-Accounting-Control (FCC)" einschließlich der jeweiligen Fachdidaktiken. Die Studierenden setzen sich aus TVET-Lehrer:innen, Beamt:innen und Absolvent:innen mit zumindest etwas Berufserfahrung zusammen. Im Studium werden aktivierende Trainingsmethoden eingesetzt, um die Studierenden in den Mittelpunkt des Kompetenzentwicklungsprozesses zu stellen. Während der Projektlaufzeit (2017-2021) wurden drei Jahrgänge mit 74 Schülern rekrutiert.
Der Artikel stellt das MTFP-Projekt, die Ergebnisse der abschließenden Bewertung des Projekts in seinen drei Hauptzielen sowie seine Stärken, Schwächen, Probleme und Herausforderungen vor. Der Artikel zeigt eine Reihe von sehr interessanten Ergebnissen auf, die mittels Analysen von Dokumenten, durch Fragebögen und Interviews mit Studierenden, Dozent:innen, Verwaltungspersonal und Projektpartner:innen gefunden wurden.
Das durch den DAAD geförderte Projekt hat bedeutende Erfolge erzielt. Es gilt aber noch wichtige Fragen zu klären, um die Ergebnisse des Projekts zu stabilisieren und auf andere Bereiche auszuweiten.
Translated title of the contribution | Evaluation des Forschungsprogramms "Integrierender Master für Technik und Berufliche Bildung" (MTFP) : Ergebnisse, Fragen und Herausforderungen |
---|
Details
Original language | French |
---|---|
Place of Publication | Ouagadougou |
Publisher | Editions Francophones Universitaires d’Afrique |
Number of pages | 27 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 2790- 0584 |
ISBN (print) | 2790- 0576 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | Yes |