Etwas verschiebt sich... Beziehungsweisen zwischen Praxis und Theorie künstlerisch-edukativer Interventionen im Kontext Schule.
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Contributors
Abstract
In dem folgenden Dialog befragen Annika Niemann und Silke Ballath entlang konkreter Beispiele aus ihren Praxen zwischen Kunstvermittlung, Prozessbegleitung in der kulturellen Schulentwicklung, Hochschullehre und Forschung die Beziehungsweisen zwischen Praxis und Theorie. Sie denken darüber nach, welche Rolle das Situieren in den Zwischenräumen dafür spielt, Theorie und Praxis als sich verzahnende Handlungsfelder zu erfahren und zu praktizieren. Wie schärft beispielsweise das Aus-dem-Takt-Bringen die Aufmerksamkeit dafür? Welche Formen der Übersetzung zwischen Praxis–Theorie–Praxis eignen sich? Und wie wird mit den Verschiebungen, die sich entlang der Beziehungsweisen im Zwischenraum darstellen, umgegangen?
Beziehungsweisen, Aus-dem-Takt-Bringen und Verschieben markieren dabei ein Begriffsdreieck, das den Artikel zusammenfasst und konturiert. Von diesen drei Begriffen ausgehend wurden Textpassagen aus dem Gespräch identifiziert und in einer Soundcollage verwebt. Mit dem Begriffsdreieck wird auf ein Prinzip zurückgegriffen, das im Rahmen der Plattform situierungzwischen.net entwickelt wurde, um eine Praxis im Kontext ihrer theoretischen Bezugsfelder zu situieren (vgl. Ballath/Niemann/Schütze 2023). Neben der Soundcollage (vgl. Ballath/Bodner/Klein/Niemann/Schiefer/Wendler 2023) hält eine Mettrage (vgl. Ballath/Stahlhoven 2020) die Diskussionslinien als Standpunkte in Bewegung fest.
Beziehungsweisen, Aus-dem-Takt-Bringen und Verschieben markieren dabei ein Begriffsdreieck, das den Artikel zusammenfasst und konturiert. Von diesen drei Begriffen ausgehend wurden Textpassagen aus dem Gespräch identifiziert und in einer Soundcollage verwebt. Mit dem Begriffsdreieck wird auf ein Prinzip zurückgegriffen, das im Rahmen der Plattform situierungzwischen.net entwickelt wurde, um eine Praxis im Kontext ihrer theoretischen Bezugsfelder zu situieren (vgl. Ballath/Niemann/Schütze 2023). Neben der Soundcollage (vgl. Ballath/Bodner/Klein/Niemann/Schiefer/Wendler 2023) hält eine Mettrage (vgl. Ballath/Stahlhoven 2020) die Diskussionslinien als Standpunkte in Bewegung fest.
Details
Original language | German |
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Publication status | Published - 2 Jan 2025 |
Peer-reviewed | Yes |