Ermittlung von Ladebedarf in hochverdichteten Gebieten

Research output: Types of ThesisMaster thesis

Abstract

Die Elektromobilität gewinnt im Rahmen einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit der Problematik des Ladeinf-rastrukturausbaus in hochverdichteten urbanen Räumen.\nDer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung von Ladeinfrastruktur-Lösungsansätzen in hochverdichteten Wohngebieten für verschiedene Szenarien. Hierfür wird in der Theorie auf die wissenschaftlichen Grundlagen eingegangen. Die Konzeptentwicklung basiert auf ganzheitlichen Zielen zur Förderung des Umweltverbundes, da eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung gefordert ist. Es wird ein praktikables Pilotprojekt abgeleitet und detailliert betrachtet.\nAnschließend wird der Fokus auf offene Fragestellungen gelegt. Um diese zu überprü-fen, wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Durch die Auswertungen der Daten ergibt sich die Kontrollmöglichkeit der entwickelten Lösungsansätze. Die empirischen Ergeb-nisse können das Konzept stützen bzw. Schwächen aufzeigen.\nAls Ergebnis kann festgestellt werden, dass der Parkdruck in hochverdichteten Wohngebieten die Anwohner stärker determiniert als der Ladebedarf. Lademöglichkeiten dienen oft nur als Parkplatz, denn sie werden genutzt, obwohl kein merklicher Ladebedarf vorhanden ist, vor allem im kritischen Zeitfenster am späten Nachmittag/Abend. Diese Mitnahmeeffekte gilt es möglichst zu unterbinden, um die tatsächlichen Ladebedarfe von Anwohnern in hochverdich-teten Räumen erfüllen zu können. Für diesen Zweck ist ein lenkendes Instrument einzusetzen. In der vorliegenden Untersuchung wird dazu ein exklusives Anwohnerladen mit dem System einer Mindestabnahmemenge für Strom an den entsprechenden Ladepunkten ausgearbeitet und vorgestellt. Dem lenkenden Instrument kommt eine besondere Relevanz am späten Nach-mittag/Abend zu. Abschließend konnte festgestellt werden, dass eine solche Nachfragelen-kung über monetäre Reize zwar nicht auf große Zustimmung trifft, aber der Zielerreichung dienen wird. Als Ausblick wäre eine nachgelagerte Validierung der Zielerreichung durch das vorgestellte System von hohem Interesse.\n

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Parkdruck, Ladeinfrastruktur, hochverdichtete Räume, Sicherheit, Ladebedarf