Erfolgsfaktoren von Facebook-Werbekampagnen und deren Optimierung

Research output: Types of ThesisMaster thesis

Abstract

Das Internetunternehmen real virtual GmbH steht vor der Herausforderung die Bekanntheit des Online-Verschenk-Dienstes verschenx.com zu steigern. Im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit soll die Konzeption einer Werbekampagne für das Geschenkportal im Social Network Facebook entstehen. Dabei wird das Thema zunächst im Online-Marketing eingeordnet. In diesem Kontext werden relevante Begriffe definiert sowie der deutsche Online-Werbemarkt analysiert. Aus einer Analyse der auf Facebook verfügbaren Werbemittel werden das Potential des Social Networks für Werbeanzeigen abgeleitet und deren Erfolgskennzahlen definiert. Auf der Basis der theoretischen Grundlagen einer Werbekonzeption wird die Werbeplanung für den Praxispartner durchgeführt. Die Konzeption der Facebook-Werbekampagne erfolgt anhand der Phasen für Online-Werbekampagnen. Im Anschluss an die Planung der Facebook-Werbekampagne wird diese implementiert. Die operative Umsetzung der Werbemaßnahmen umfasst eine Testkampagne sowie die Werbekampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit von verschenx.com. Auf der Grundlage der Konzeption, Implementierung, Optimierung und Evaluierung der Facebook-Werbekampagne für den Online-Verschenk-Dienst verschenx.com werden allgemeine Schlussfolgerungen für die Konzeption von Facebook-Werbeanzeigen sowie spezifische Handlungsempfehlungen für den Praxispartner abgeleitet und Erfolgsfaktoren für Facebook-Werbung identifiziert.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
  • Pessier, René, Supervisor
  • Flößel, Sebastian, Supervisor
Publication statusPublished - 2013
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Social Gifting, Facebook, Paid Media