Entwicklung einer Methodik zur Untersuchung des Fahrverhaltens auf Straßen der EKL 4

Research output: Types of thesisDiploma thesis

Contributors

Abstract

Die Unfallzahlen an Nahbereichsstraßen weisen darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen der Gestaltung der Verkehrsanlage und der Unfallart bestehen könnte. Aus diesem Grund wurde zur Aufnahme der Markierungsform der EKL 4 in die StVO ein Forschungsprojekt gestartet mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf Landstraßen zu erhöhen. Dazu war es zunächst notwendig, eine Methodik zu entwickeln, um das Fahrverhalten auf Landstraßen der EKL 3 und EKL 4 zu untersuchen und Veränderungen in Vorher-Nachher-Vergleichen zu überprüfen. Die aus zahlreichen verschiedenen Methoden entwickelte Methodik ist in der Lage, ein großes Untersuchungskollektiv, welches ebenfalls zusammengestellt wurde, zeit und kosteneffizient zu untersuchen. Zur Verwendung kam Drohnentechnik zur Aufnahme von Streckenabschnitten, welche im Nachhinein mit der Software DataFromSky bearbeitet wurden. Dabei können Informationen von der KI-basierten Software übersichtlich und genau dargestellt werden. Außerdem ist es aufgrund des Videomaterials möglich, Zusammenhänge zwischen Fahrverhalten und Streckengestaltung festzustellen. Überprüft werden können einige der Informationen mithilfe der zusätzlichen Installation eines Messpfostens, welcher am Fahrbahnrand angebracht wird und Messungen über 24 Stunden vornimmt. Mithilfe der simultanen Anwendung beider Methoden können Fehler gefunden und gegebenenfalls geglättet werden. Die Ergebnisse der Testmessung haben gezeigt, dass eine variable Menge an Daten mithilfe der Methodik gesammelt werden können. Die Methodik ist außerdem für Straßen der EKL 3 und EKL 4 gleichermaßen anwendbar. Allerdings entstanden Verbesserungsvorschläge für die verwendete Software. Außerdem könnten zukünftige Untersuchungen im Bereich von Nahbereichsstraßen weitere aufgeführte Methoden, insbesondere mikroskopischer Art, für eine Ergänzung der Daten sorgen.

Details

Original languageGerman
Qualification levelDipl.-Ing.
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Rohrbach, Matthias, Supervisor
  • Koettnitz, Reinhard, Examiner
Defense Date (Date of certificate)22 Nov 2021
Publication statusPublished - 28 Oct 2021
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Landstraßen, Geschwindigkeitsverhalten, Spurverhalten, Markierungen