Entwicklung einer Methode zur Reinigungsüberwachung mittels UV-Vis Spektroskopie

Research output: Types of ThesisDiploma thesis

Abstract

Ein UV-Vis-Spektroskopiesystem wurde erfolgreich zur Reinigungsüberwachung in den Sprühreinigungsversuchsstand integriert. Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen konnte ein geeigneter Versuchsaufbau ausgewählt und so parametrisiert werden, dass Reinigungsuntersuchungen des Abwassers möglich sind. Die spektroskopischen Eigenschaften der Verschmutzungen auf Stärke- und Molkenproteinbasis wurden theoretisch und experimentell untersucht. Molkenproteine können bei einer Wellenlänge von 280 nm gut ausgewertet werden. Eine spektroskopische Erfassung der reinen Stärkeverschmutzung ist schwer möglich. Es wurde der Zusatzstoff Uranin ausgewählt, der eine indirekte Erfassung ermöglicht. Die Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren und eine untere Detektionsgrenze wurden ermittelt. Abschließend konnten mithilfe eines alternativen Nachweisverfahrens durch vergleichende Reinigungsversuche die Möglichkeiten und Einsatzgrenzen dieser neu entwickelten Methode zur Reinigungsüberwachung im Sprühreinigungsversuchsstand aufgezeigt werden.
Translated title of the contribution
Development of a method for cleaning monitoring using UV-Vis spectroscopy

Details

Original languageGerman
Qualification levelDipl.-Ing.
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Defense Date (Date of certificate)16 Feb 2010
Publication statusPublished - 2010
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

External IDs

ORCID /0000-0001-9391-4407/work/142660105

Keywords

Keywords

  • Reinigungsüberwachung