Emtwicklung von Asphalten für zukünftige schwerste Verkehrsbelastungen

Research output: Preprint/documentation/reportProject report (Final and progress reports)

Contributors

Abstract

Die Beanspruchung der Straßenbefestigungen in Deutschland wird aufgrund der Verkehrsentwicklung in den nächsten Jahren weiter zunehmen. In Deutschland werden Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt dagegen größtenteils auf der Grundlage empirisch gewonnener Erkenntnisse dimensioniert und ausgeführt. Das Gebrauchsverhalten der Baustoffgemische dieser Schichten wird indirekt über ihre Zusammensetzung und einige wenige leistungsbezogene Prüfverfahren beschrieben. Anhand der Bestimmung des Einflusses der Zusammensetzungen von Asphaltdeck- und Asphaltbinderschichtgemischen auf deren Gebrauchseigenschaften sollen Asphaltgemische entworfen werden, die hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anforderungen optimiert sind. Die Optimierung der Asphaltdeckschicht- und Asphaltbindergemische erfolgte anhand der Ergebnisse der Prognoserechnungen der Ermüdungsrissbildung und der Spurrinnenbildung. Für die Bestimmung der benötigten Materialkenngrößen wurde eine Vielzahl an gebrauchsverhaltensorientierte Prüfverfahren durchgeführt. Neben dem Kriterium der Riss- und Verformungsbeständigkeit wurde ebenfalls das Griffigkeitsverhalten der Asphaltdeckschicht für die Optimierung der Zusammensetzung berücksichtigt.

Details

Original languageGerman
Number of pages321
Publication statusPublished - 2018
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.WorkingPaper

Keywords

Keywords

  • Aspahlt, Optimierung