Empirische Untersuchung zum Pkw-Nutzungsverhalten im peripheren Raum

Research output: Types of ThesisMaster thesis

Abstract

361 Seiten, 9 Abbildungen, 8 Tabellen, 65 Quellenangaben, 13 Anlagen\nDie Mastearbeit „Empirische Untersuchung zum Pkw-Nutzungsverhalten im peripheren\nRaum“ fokussiert die Beziehung zwischen Pkw-Besitzern und ihrem Fahrzeug.\nDabei ist das Ziel dieser Arbeit liegt in einer möglichen Erstellung von Handlungsempfehlung\nzu Erarbeitung eines geteilten Pkw-Nutzungssystems.\nZur Erreichung dieser Empfehlung werden Leitfadeninterviews im Raum Coswig im\nLandkreis Meißen in Sachsen durchgeführt.\nBeginnend legt die Arbeit theoretischen Grundlagen in Bereich der Datenerhebung\nsowie deren Auswertung. Anschließen werden die relevanten statistischen Erhebungsgrundlagen\ndiskutiert sowie qualitative und quantitative Forschungsmethoden\neinander gegenübergestellt mit dem Ziel die Wahl leitfadengestützter Interviews als\nForschungsmethode zu begründen. Dem folgen theoretischen Grundlagen der Datenerfassung\nsowie die Beschreibung der Auswertungsmethode der Qualitativen Inhaltanalyse.\nGrundlage der Untersuchung bildet eine selbst erhobene Stichprobe\nbestehenden aus 12 Probanden, wohnhaft in Coswig.\nIm Rahmen der durchgeführten Untersuchung kann gezeigt, dass die Pkw-Besitzer\nim peripheren Raum eine enge Bindung zu ihrem Pkw haben. Dabei sind als wichKurzfassung\ntigste und häufigste zurückgelegte Wege jene zur Arbeit und zum Einkaufen festzuhalten.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2015
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Keywords

Keywords

  • Carsharing, Pkw-Nutzungsverhalten, qualitative und quantitative Untersuchungsmethoden, Peripherie, Leitfadeninterviews, Transkription, Qualitative Inhaltsanalyse