Empirische Studie zur Nutzung von IuK-Kanälen bei der Mitarbeiterakquise im DHL Paketzentrum Ottendorf-Okrilla
Research output: Types of thesis › Master thesis
Abstract
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Thematik der modernen Mitarbeiterakquise. Hierbei geht es um die aktuell genutzten Informations-und Kommunikationskanäle bei Bewerbungsprozessen. Die Digitalisierung des Recruitings ist ein entscheidender Fak-tor.Präferierte moderne Informations-und Kommunikationskanäle sind Jobbörsen, -portale und Unternehmensseiten. Der klassische Kanal der Mitarbeiterempfehlung besitzt ebenfalls eine hohe Relevanz bei der Jobsuche.Vor allem mobiles Recruiting ist auf dem Vormarsch.Der Fokus liegt auf der Generierung von studentischen Mitar-beitern für das Paketzentrum in Ottendorf-Okrilla, welche als flexible Abrufkräfte ein-gesetzt werden können.Dabei werden die Präferenzen aus Sicht der Kandidaten und Arbeitgeber ausgewertet. Dieempirische Erhebung spezialisiert sichdeshalb beson-ders auf die Zielgruppe der Studierenden im Einzugsgebiet in Dresden. Es werden Determinanten zur Motivation von Nebentätigkeiten, zum Bewerbungsprozess, zur Ar-beitsstelle und der getätigten Arbeit abgefragt. Dabei werden bestimmte Attribute der Arbeit im Paketzentrum fokussiert. Ziel der Arbeit ist es, bestimmte Strukturen der Prä-ferenzen bei der Jobsuche aufzudecken. Hierfür werden die gewonnenen Daten durch Korrelationsanalysen auf wechselseitige Beziehungen überprüft. Danach werden die Probanden durch eine Clusteranalyse in drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen können anhand von Einstellungen zum Anfahrtsweg und einer physisch anstrengenden Arbeit differenziert werden. Bei der Analyse des Bewerbungsprozesses lassen sich die Stu-dierenden nicht differenzieren. Ein einfacher und schneller Bewerbungsprozess über mobile Endgeräte wird bevorzugt. Die Arbeit bietet den Ansatz, dass Studierende zu-künftig weiter in den Fokus der Mitarbeiterakquise des Paketzentrums gerückt werden sollten. Damit kann in Zukunft die gewünschte Modifikation des Personalstammes durch flexible Studierende erreicht werden.
Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
|
Publication status | Published - 2020 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Keywords
Keywords
- Mitarbeiterakquise, digitales Recruiting, Studierende