Elektrifizierungs- und Prozesspotenzial von öffentlichen und gewerblichen Fuhrparks

Research output: Types of thesisOther theses

Abstract

Anhand einer Studie zu großen öffentlichen Fuhrparks der Mobilitätswerk GmbH, geht diese Arbeit unter anderem der Frage nach, welche Probleme und Herausforderungen in gewerblichen Fuhrparks bezüglich einer Elektrifizierung bestehen. Weiterhin werden Berechnungsmodelle und Beispielrechnungen für den Einsatz von elektrischen im Vergleich zu konventionellen Verbrennerfahrzeugen erörtert. Mit der Darstellung eines Analyseschemas wird zudem aufgezeigt, wie eine Überprüfung auf die Eignung von elektrischen Fahrzeugen in Fuhrparks umgesetzt wird. Die Berechnung von ökologischen und ökonomischen Einsparpotenzialen bekräftigt zudem die Notwendigkeit von Elektrifizierungsmaßnahmen, zeigen jedoch auch deren Grenzen auf. Als drittes Teilergebnis entstehen mögliche Ansatzpunkte zur Optimierung von Teilen des Beschaffungsprozesses von E-Fahrzeugen in öffentlichen und gewerblichen Fuhrparks. Den Abschluss bildet eine klare Strategie zur Beschaffung für beide Organisationsstrukturen, sowie ein Überblick über mögliche Hilfsangebote und Arbeitshilfen, die das Leben eines Fuhrparkverantwortlichen erleichtern sollen.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Stopka, Ulrike, Supervisor
Publication statusPublished - 2021
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis

Keywords

Keywords

  • Fuhrparkmanagement, Elektrifizierung