Einstellung gegenüber der Erschließung des öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum durch autonomes Fahren am Beispiel eines Shuttles in Senftenberg

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Abstract

Diese Bachelor-Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines Fragebogens, in Be-zug auf die Einstellungsforschung gegenüber dem autonomen Fahren, speziell in ländlichen Regionen am Fallbeispiel eines autonom fahrenden Busses in der ländli-chen Region Großkoschen bzw. Senftenberg.\nDie ersten zwei Kapitel der Arbeit umfassen die Betrachtung wichtiger Charakteristi-ka des autonomen Fahrens und des ländlichen Raums. Dabei werden Einflussvari-ablen der Einstellungsbildung an Hand einer Grundlagenforschung in Bereichen de-finiert. Diese bilden die Basis für das Erstellen des Fragenbogens und werden im Selbigen als Untersuchungsvariablen verwendet.\nDer Hauptbestandteil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammensetzen eines passenden Modellkonstrukts, wobei mit Hilfe von jeweils drei Modellen aus unter-schiedlichen Bereichen (Psychologie, Sozial- und Marktforschung) der Einstellungs-forschung gearbeitet wird um eine vielseitige und aussagekräftige Betrachtung der Einflussvariablen garantieren zu können.\nAnschließend werden die zusammengetragenen Erkenntnisse zur Erstellung des standardisierten Fragebogens genutzt. Die jeweiligen Modelle kommen in bestimm-ten Bereichen des Fragebogens zur Anwendung, wobei sie teilweise gleiche Variab-len betrachten um eine diversifizierte Beobachtung zu ermöglichen. Der erstellte Fragebogen kommt in dieser Arbeit nicht zur praktischen Anwendung, kann jedoch in folgenden Forschungsprojekten in Form einer Umfrage zur Einstellungsforschung gegenüber autonomen Fahrens im ländlichen Raum verwendet werden.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2018
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Keywords

Keywords

  • Autonomes Fahren, Ländlicher Raum, Einstellungsbildung