Einsatz moderner Marketinginstrumente aus dem Bereich eCommerce auf dem polnischen Gastronomiemarkt

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Abstract

Die Arbeit hat zum Ziel, eine umfangreiche Analyse des polnischen Gastronomiemarktes durchzuführen, mit besonderer Betonung auf die neuartigen Marketinginstrumente aus dem Segment eCommerce, die auf diesem Markt ihren Einsatz finden. Damit soll diese Studie nicht nur den Gastronomiebetrieben eine Rückschau über die zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln zur Marketingpromotion verschaffen, sondern allen denen, die in der Zukunft mit ihren Ideen die beiden Bereiche - Gastronomie und eCommerce - vereinigen wollen. Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Marketingwissenschaft. Dabei wird gezeigt, wie sich die allgemeine Denkweise im Marketing und die Relation zu den Kunden verändert haben. Außerdem werden die neuartigen Marketingformen kurz vorgestellt. Da heutzutage die meisten mobilen Lösungen (Applikationen, Internetplattformen) auf sozialen Netzwerken basieren oder zumindest mit denen verknüpft sind, wird im dritten Kapitel eine Wettbewerbsanalyse polnischer Social Communities durchgeführt. Das vierte Kapitel ist im vollem und ganzem dem polnischen Gastronomiemarkt gewidmet. Sie erhalten wertvolle Informationen über das Ausgehverhalten der Polen und die Entwicklungsperspektiven der polnischen Gastronomiebranche, mit besonderem Blick auf die Braubranche. Die modernen Formen des Gastromarketing werden genauer im 5. Kapitel besprochen. Zunächst wird kurz die Funktionsweise der Grouponinganbieter erläutert. Als nächstes werden Ihnen die Hauptakteure auf dem polnischen Grouponingmarkt und deren Klonen vorgestellt. Bei der Erläuterung von mCouponing, im Kapitel 5.1.2 und 5.1.3, wird Ihnen das Geschäftsmodell von der Internetplattform www.jastawiam.pl geschildert. Danach werden Sie etwas über Proximity Marketing, dessen Einsatzmöglichkeiten und Verbreitung in Polen erfahren. Anschließend werden die beschriebenen Marketinginstrumente aus Sicht der Gastronomen und Konsumenten bewertet.

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - 2011
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Keywords

Keywords

  • Marketing, Marketinginstrument, soziales Netzwerk, Gastronomie, Gastronomiemarkt