Ein Beitrag zur Systematisierung der Bahnsicherungstechnik auf internationaler Ebene

Research output: Types of ThesisDoctoral thesis

Abstract

Im Zuge der Auswertungen konnten identische grundlegende Anforderungen und einige weit-gehende Gemeinsamkeiten in den technologischen Prinzipien der Sicherungstechnik festgestellt werden. Wesentliche länderspezifische technologische Unterschiede finden sich dagegen insbe-sondere in folgenden Bereichen und sind in der Arbeit anhand konkreter Funktionen belegt:rn•Umfang und Ausprägung von Schutzfunktionenrn•Tendenz zu strecken- oder fahrzeugseitiger Realisierung bestimmter Schutzfunktionen bei den einzelnen Bahnen.rn•Vertrauen auf sicheres Auslösen von Schaltvorgängen vs. Überwachung der Schaltvorgän-gernDie Schnittstellen zwischen Strecke und Fahrzeug ist auf der sensorischen Seite des Regelkrei-ses, von speziellen Lösungen für abgeschlossene Netze, weitgehend einheitlich und relativ ein-fach. Auf der aktorischen Seite ist sie dagegen sehr heterogen, was den internationalen Einsatz von Fahrzeugen und Triebfahrzeugführern behindert.rnDie technischen Lösungen unterscheiden sich international sehr stark und es ist eine große Pro-duktvielfalt vorhanden. Ein wichtiger Aspekt ist heute die Entwicklung standardisierter Schnitt-stellen im System der Bahnsicherungstechnik.rn

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
  • Trinckauf, Joachim, Mentor
Publication statusPublished - 2011
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Keywords

Keywords

  • Leit- und Sicherungstechnik, international, Railway Signalling