Digitalisierung in Bildungseinrichtungen des Handels

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Abstract

Der vorliegende Forschungsbericht spiegelt den Ist-Stand im BMBF geförderten Verbundvorhaben VOM_Handel wieder. Die Untersuchung, die in Form von Fallstudien angelegt wurde, dient dabei als eine Informations- bzw. Datenbasis mit Hilfe derer einerseits aktuelle Veränderungsprozesse identifiziert sowie notwendige Veränderungsprozesse abgeleitet werden können. Zielgruppen waren dabei alle MitarbeiterInnen der unterschiedlichen Hierarchieebenen (Geschäftsführung, mittlere Führen, Dozenten und Verwaltung) in den beteiligten Bildungseinrichtungen des Handels. Ausgehend von 18 Leitfadeninterviews wurden Thesen und Hypothesen gebildet, die weiterführend durch eine Dokumentenanalyse sowie einen Online-Fragebogen bearbeitet wurden. Grundsätzlich soll im Projekt VOM_Handel die Organisationsentwicklung auf allen Hierarchieebenen von Bildungseinrichtungen im Rahmen der Digitalisierung mit besonderem Fokus auf der Veränderung von Lehr- und Lernprozessen adressiert werden.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationQucosa
Place of PublicationDresden
Pages1-51
Number of pages51
Publication statusPublished - 2018
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/142235950

Keywords

Keywords

  • Digitalisierung, Berufliche Bildung, Bildungsinrichtungen, E-Learning