Digitalisierung entlang der Flugreise – Eine Chance zur Steigerung der Kundenzufriedenheit?
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Abstract
Die Digitalisierung, als einer der derzeit wichtigsten Megatrends, betrifft die Luftfahrt in all\nihren Bereichen (vgl. Rürup & Jung 2017, S. 4). Aus diesem Grund befasst sich diese Arbeit\ndamit, wie Fluggesellschaften, die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Möglichkeiten\nnutzen können, um das Reiseerlebnis aus Kundensicht zu verbessern und dadurch deren\nZufriedenheit zu steigern. Die Arbeit geht auf bereits umgesetzte und in der näheren Zukunft\nzu erwartende Anwendungsbeispiele ein.\nAußerdem befasst sie sich damit, wie auch zukünftig sichergestellt werden kann, dass neu\nentwickelte Digitalisierungskonzepte einen positiven Effekt auf die Kundenzufriedenheit\nhaben. Dafür wird das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit vorgestellt. Anhand einer\nbeispielhaften Anwendung des Modells auf das Medienangebot auf Langstreckenflügen der\nLufthansa wird darauf eingegangen, wie die Durchführung eines Kano-Projektes abläuft,\nwelche Besonderheiten in diesem speziellen Fall zu beachten sind und wie beispielhafte\nFragebögen aussehen könnten. Das Vorgehen dient dabei als Orientierung für zukünftige\nProjekte in dieser Branche und kann dafür beispielhaft herangezogen werden.\nIm Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass Potenziale für weitere Anwendungsbeispiele der\nDigitalisierung seitens der Fluggesellschaften in allen Phasen der Reisekette, vor allem aber\nzum Zeitpunkt der Buchung und während des Fluges, bestehen. Weiterhin werden Risiken bei\nder Umsetzung solcher Digitalisierungsmaßnahmen dargestellt, die eine gegenteilige Wirkung\nbei ihrer Umsetzung erzielen können. Deshalb ist es bereits zu Beginn der Entwicklung neuer\nKonzepte wichtig mögliche Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit zu berücksichtigen.
Details
Original language | German |
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Awarding Institution | |
Supervisors/Advisors |
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Publication status | Published - 2019 |
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Keywords
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- Luftfahrt, Digitalisierung, Kundenzufriedenheit